ANZEIGE: Home » News » Macht Elektrofahrradfahren schlank?

Macht Elektrofahrradfahren schlank?

E-Bike fahren

Macht Elektrofahradfahren, zum Beispiel mit einem Cube E Bike gebraucht oder neu, schlank? Ober bringt das Fahren mit einem E-Bike keinerlei Vorteile für die Figur, weil man sich ja nicht so sehr beim Treten in die Pedalen anstrengen muss? Gibt es dazu irgendwelche wissenschaftlichen Erkenntnisse? Wir wollen im Folgenden dieser Frage auf den Grund gehen. Lesen Sie dazu einfach weiter.

 

Der Kauf alleine reicht nicht

Um eines vorweg zu sagen, der Kauf eines E-Bikes alleine reicht natürlich nicht, um abnehmen zu können. Viele Menschen nehmen sich vor, ein solches Elektrofahrrad zu kaufen, um dann etwas gegen die überschüssigen Kilos zu tun. Dann verkümmert das neue E-Bike oft in der Garage und wird nicht genutzt. Dass dies zu keinem positiven Effekt führen kann, sollte jedem klar sein. Ein E-Bike als reines Statussymbol und zum Anschauen, getreu dem olympischen Gedanken „Dabei sein ist alles“, hat keinerlei positiven Effekt. Da kann man sich das Geld besser sparen.

Was sagen wissenschaftliche Untersuchungen?

Neueste wissenschaftliche Untersuchungen sagen, dass auch das Fahren mit einem E Bike, sehr viele Kalorien verbraucht. Nach Angaben der Fachleute sei dies sogar ebenso effektiv wie das Fahren mit einem normalen Fahrrad. Wer also regelmäßig sein E-Bike nutzt, wird dadurch auch Kalorien verbrennen, was wieder das Ziel, schlank zu werden oder schlank zu bleiben, unterstützen kann. Natürlich ist zudem auch eine gesunde und ausgewogene Ernährung wichtig. Wer tonnenweise Fastfood und Süßigkeiten in sich hineinschaufelt, kann das natürlich durch sein E Bike nicht kompensieren. Wie die Wissenschaftler festgestellt haben, verbraucht man beim Elektrofahradfahren rund 300 Kalorien pro Stunde. In dieser Zeit trainiert man also einen kompletten Hamburger bekannter Fastfoodketten ab.

Ein sanfter Weg

Das E-Bike bietet gegenüber dem normalen Fahrrad sowie anderen Sportarten noch einen erheblichen Vorteil. Mit diesem kann man das Ziel, sein Wunschgewicht auf einem sanften Weg erhalten zu wollen, gut verwirklichen. Vor allem sehr übergewichtige Menschen finden mit einem Elektrofahrrad (wie cube e bike gebraucht) den Weg zurück in die Sportwelt. Würden sie ein gewöhnliches Fahrrad nutzen oder gar joggen, so wären sie wohl überfordert. Letzteres wäre wegen des erhöhten Körpergewichts auch sehr belastend für die Knochen und Gelenke. Elektrofahrräder sind aufgrund ihrer Unterstützung daher ein ideales Sportgerät. Bei extrem Übergewichtigen muss jedoch beim Kauf darauf geachtet werden, welche Traglast das neue Rad hat.Es gibt auch diverse Elektrofahrräder mit verstärktem Rahmen.

Motivationsfördernd

Was man definitiv aus oben genannnten Gründen sagen kann, ist, dass Elektrofahrräder für Übergewichtige sehr motivationsfördernd sind. Wenn sie einen sehr quälenden Sport betreiben und sich der Erfolg nicht schnell einstellt, verlieren viele nach ein paar Malen die Lust. Das ist beim Elektrofahrrad nicht der Fall. Man nimmt ab, ohne sich zu sehr anstrengen zu müssen. Die Muskeln bleiben in ständiger Bewegung, ohne jedoch zu schnell zu ermüden. Jeder kann individuell einstellen, wie sehr er unterstützt werden möchte. Der Spaß am Sport bleibt somit erhalten.

Fazit

Das Elektrofahrrad alleine macht zwar nicht schlank, jedoch leistet es einen enormen Beitrag dazu, dass Übergewichtige ihre lästigen Kilos verlieren können und ihrem Ziel deutlich näher kommen. Zusammen mit einer gesunden Ernährung bieten Elektrofahrräder eine ordentliche Grundlage, schlank werden zu können. Vor allen sehr Übergewichtige finden wieder den Weg in die Sportwelt zurück.