ANZEIGE: Home » News » Erkältungskrankheiten

Erkältungskrankheiten

Erköltung

Es beginnt meist mit einem leichten Frösteln, im Hals kratzt es und allgemeine Mattigkeit macht sich breit. Bald darauf kommt eine laufende Nase sowie Halsweh dazu. Die typischen Symptome einer Erkältung sind lästig und unangenehm. Im Durchschnitt leiden Erwachsene etwa dreimal pro Jahr darunter. Kinder trifft es sogar noch häufiger – bei ihnen zählen bis zu 12 Erkältungen jährlich als normal. Die Kleinen husten und schniefen so häufig, weil ihr Immunsystem noch nicht vollständig ausgebildet ist und sie dennoch tagtäglich mit einer Vielzahl an Keimen in Kontakt kommen. Grippe oder grippaler Infekt? „Ich hab die Grippe!“ – Wer hat das nicht schon einmal gesagt? Meist ist damit eine ganz normale Erkältung gemeint. Im Gegensatz zur „echten“ Grippe – der Virusgrippe – verläuft eine einfache Erkältung harmlos. Die Symptome sind eher leichterer Natur und obwohl das Allgemeinbefinden beeinträchtigt ist, können die meisten Menschen ihren Alltag noch gut meistern. Anders bei der Virusgrippe. Hier treten Kopfweh, Gliederschmerzen und Fieber fast schlagartig auf und das Krankheitsgefühl ist so stark, das schon der Weg auf die Toilette schwer fallen kann. Mit sanften Mitteln gegen die Erkältung Husten, Schnupfen und Heiserkeit benötigen in der Regel keine starken Medikamente. Schon mit einigen wenigen Hausmitteln, wie beispielsweise einem warmen Kartoffelwickel gegen hartnäckigen Husten oder einem Kopfdampfbad gegen Schnupfen kann Linderung erzielt werden. Im Erkältungsratgeber finden Sie auch gute Informationen über die Möglichkeit einer homöopathischen Behandlung. Diese sanfte Medizin schlägt bei der Wahl des richtigen Mittels sehr gut an und hat den Vorteil, dass selbst kleine Kinder damit behandelt werden können. Antibiotika bei Erkältung? Antibiotika sind hochwirksame Medikamente, welche bei Erkrankungen verabreicht werden, die durch Bakterien verursacht wurden. An einer normalen Erkältung sind aber zumeist Viren „schuld“. Hier wirken Antibiotika nicht. Doch wenn sich zu einer Erkältung eine bakterielle Superinfektion gesellt, dann können diese Medikamente angezeigt sein. Bakterielle Superinfektionen treten meist auf, wenn die Erkältung nicht richtig auskuriert wurde. Der Körper ist noch von dem Infekt geschwächt und Bakterien haben so ein leichtes Spiel. Es kann zu einer Nasennebenhöhlenentzündung, einer Bronchitis, einer Lungenentzündung oder gar zu einer Herzmuskelentzündung kommen. Aus diesem Grund sind auch einfache Erkältungskrankheiten immer ernst zu nehmen. Stellt sich nach einer anfänglichen Besserung wieder ein schlechteres Allgemeinbefinden ein, so sollte unbedingt der Arzt aufgesucht werden. Mit einer gesunden Ernährung, viel Bewegung und wettergerechter Bekleidung kann schon viel gegen eine Erkältung getan werden. Hat es uns dann doch einmal erwischt, so hilft vor allem eines: Ruhe.