Deswegen ist ein gesundes Frühstück so wichtig

Deswegen ist ein gesundes Frühstück so wichtig

Home » News » Deswegen ist ein gesundes Frühstück so wichtig

Deswegen ist ein gesundes Frühstück so wichtig

Immer wieder bekommt man zu hören, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist. Wer das Haus mit nüchternem Magen verlässt, wird im Tagesverlauf unter Umständen merken, dass die notwendige Energie fehlt. Selbst wenn man abnehmen möchte, ist das Frühstück extrem wichtig. Doch warum ist das so und welche Vorteile bringt ein ausgewogenes Frühstück mit sich?

Warum frühstücken gesund ist

Man kann sagen, dass der Körper grob 50 Prozent des Grundumsatzes bereits in der Nacht verbraucht. Wenn man morgens aufwacht, verlangt der Körper nach Energie und Kohlehydraten. Wenn man das Frühstück auslässt, wird der Körper seinen Grundumsatz verringern. Es ist also wichtig, dass man ihm morgens die Nährstoffe gibt, die er benötigt, um Muskeln, Gehirn und Co. in Schwung zu bringen. So sollte man versuchen, dass man spätestens zwei Stunden nach dem Aufstehen etwas isst.

Kohlehydrate am Morgen

Kohlehydrate werden von den Muskeln, aber auch vom Gehirn dringend benötigt, um am Laufen zu bleiben. Allein das Gehirn wünscht sich pro Tag rund 120 Gramm an Glukose. Optimal ist es, wenn man die Kohlehydrate schon am Morgen zuführt. Wer sich schon morgens rund 50 Prozent der täglichen Kohlehydrate gönnt, liefert dem Körper die optimale Energie. Vollkornbrot mit einer Marmelade, die aus einem hohen Fruchtanteil besteht, sind sehr gut geeignet. Müsli und Obst sind ebenfalls sehr beliebt. Das Fett sollte am Morgen aber ebenfalls nicht zu kurz kommen, denn Fett bringt in diesem Fall den Fettstoffwechsel in Fahrt.

Eiweiß am Morgen

Neben den genannten Nährstoffen, dürfen auch die Proteine nicht vernachlässigt werden. Sie sind unter anderem der Baustoff für das Gehirn und auch für die Muskeln. Das Problem ist, dass der Körper die essenziellen Aminosäuren nicht selbst produzieren kann und man sie folglich über die Nahrung zu sich nehmen muss. Den Eiweißkonsum sollte man dabei nicht nur auf das Frühstück begrenzen, sondern vielmehr auf den gesamten Tag verteilen. Hervorragende Eiweißquellen sind Magerquark, mageres Fleisch oder Eier.

Ideen für ein ausgewogenes Frühstück

Wem die Ideen für ein ausgewogenes Frühstück fehlen, der sollte sich mit verschiedenen Müslis auseinandersetzen. Haferflocken sind ein wahres Superfood, denn sie liefern jede Menge gute Kohlehydrate, die lange sättigen und die der Körper perfekt verarbeiten kann. Zudem liefern sie auch etwas Eiweiß und gute Fette. Zusammen mit fettarmem Joghurt können Haferflocken die perfekte Basis für ein super Frühstück bilden. Danach sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Abwechslung ist hier das Zauberwort, doch natürlich spielt auch der individuelle Geschmack eine entscheidende Rolle. Diverse Früchte sind eine gute Wahl, doch auch Kokosflocken, Rosinen oder Nüsse können dem Müsli einen individuellen Touch verleihen. Wichtig ist, dass beim Frühstück keine Langeweile aufkommt. Alternativ gibt es auch tolle Möglichkeiten für Menschen, die morgens schon gerne herzhaft essen. Wie wäre es z.B. mit einem schönen Rührei mit Schinkenwürfeln und Gemüse? Dazu eine Scheibe Vollkornbrot und der Körper hat direkt alle Nährstoffe bekommen, die er am Morgen benötigt. Selbst wenn es schnell gehen muss, kann man Haferflocken verwenden. Ein paar Haferflocken mit Obst, Milch und Joghurt in den Mixer und schon hat man einen nahhaften Supershake, den man sogar auf dem Weg zur Arbeit zu sich nehmen kann.