ANZEIGE: Home » News » Schönheitsoperationen nach wie vor im Trend

Schönheitsoperationen nach wie vor im Trend

Brustvergrößerung

Der Alterungsprozess eines jeden Menschen ist ein ganz natürlicher Ablauf. Die ewige Jugend war schon vor tausenden Jahren das größte Ziel der Menschheit und wird es auch noch weiterhin sein. Im Laufe vieler Jahrzehnte ist es aber immer elementarer für die Menschheit geworden, diesen Prozess aufhalten zu können. Und wenn es sein muss, um jeden Preis.

Um jung und faltenfrei auszusehen, legen sich viele Menschen unters Messer der Schönheitschirurgen. Allerdings gibt es auch Operationen, die aus medizinischer Sicht notwendig sind und ebenfalls von Schönheitschirurgen unternommen werden.

Jung bleiben – um jeden Preis

Um den Alterungsprozess aufzuhalten oder sich jünger zu fühlen, nehmen viele Menschen so manch einen radikalen und nicht immer ganz ungefährlichen Schritt in Kauf. Oftmals wird nicht unterschieden, ob operative Eingriffe, wie Brustvergrößerungen, wirklich sein müssen, oder nicht. Denn eines sollte man grundsätzlich nicht vergessen, dass jeder noch so kleine Eingriff das optische Gesichtsfeld oder auch die gesamte Darstellung des Körpers von Grund auf verändern kann. Ist die Operation einmal durchgeführt, lässt sie sich nicht mehr rückgängig machen. Korrekturen einer Nasenkorrektur sind beispielsweise immer wieder sehr aufwändig und problematisch. In den bekanntesten Fällen sind diese Korrekturen sehr schlecht verheilt oder ließen das optische Erscheinungsbild nicht dem eigentlichen und ursprünglichen Gesicht entsprechen. Nicht selten sind Patienten mit diesen Problemen in ärztlicher Behandlung wegen psychischer Probleme, die aus diesen Situationen entstanden sind.

Falten-Unterspritzungen sind hierbei nur kleine Eingriffe und werden in manchen Ländern sogar in der Mittagspause unternommen. Ob Botoxunterspritzungen, Lifting oder andere Schönheitsmaßnahmen und Schönheitsoperationen wie etwa die Brustvergrößerung. Mann und Frau von heute wollen so lange wie möglich und am liebsten lebenslang, jung und vital aussehen.

Schön, ist bekanntlich Ansichtssache und liegt im Augenschein des Betrachters. Auch Deutsche lassen jedes Jahr etliche Schönheitsoperationen über sich ergehen und darunter befinden sich immer häufiger Männer. Zwar sind Sie noch deutlich in der Unterzahl, doch der Trend zur Schönheits-OP steigt auch in der Herrenriege. Die Deutsche Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie (DGÄPC) ermittelte, dass sich 2014 rund 287.000 Deutsche unters Messer legten.

Die beliebtesten Schönheitsoperationen sind dabei:

1. Brustvergrößerungen
2. Lidstraffungen
3. Fettabsaugungen
4. Hals/Stirn/Faceliftings
5. Bruststraffungen
6. Bauchdeckenstraffungen
7. Lippenkorrekturen
8. Brustvergrößerungen
9. Nasen- und Ohrenkorrekturen
10. Intimkorrekturen

Die meisten Operationen werden nach wie vor bei Frauen unternommen. Brustvergrößerungen bleiben unverändert an der Spitzenposition. Brustverkleinerungen werden hingegen nur selten durchgeführt. Hierbei handelt es sich in den meisten Fällen um Korrekturen, die aus medizinischer einer Notwendigkeit resultieren und nachweislich das Persönlichkeitsbild der Patienten erheblich stört. Diese Tatsache muss auch ganz klar und deutlich weit vor einer solchen Operation aus ärztlicher Sicht bestätigt und attestiert werden.

Wobei es auch etliche Operationen gab, die aus medizinischer Sicht einer Notwendigkeit bedürften. Hierzu gehörten unter anderem Brustoperationen nach Erkrankungen wie Mamma-Karzinom, Nasenkorrekturen und Ohrenkorrekturen, die das optische Befinden des jeweiligen Patienten störten und ihre Persönlichkeit beeinträchtigten. Hinzu kommen Operationen und Eingriffe zur Bauchdeckenstraffung, die in der Regel nach starker Gewichtsreduzierung vorgenommen werden und auch Straffungen überschüssiger Hautpartien an Armen und Beinen.