Schönheitsoperationen für’s Gesicht – Warum Augenbrauenlifting & Co. sinnvoll sind

Schönheitsoperationen für’s Gesicht – Warum Augenbrauenlifting & Co. sinnvoll sind

ANZEIGE: Home » News » Schönheitsoperationen für’s Gesicht – Warum Augenbrauenlifting & Co. sinnvoll sind

Schönheitsoperationen für’s Gesicht – Warum Augenbrauenlifting & Co. sinnvoll sind

Augenbraun

Eine latente Unzufriedenheit mit dem Aussehen dürfte wohl bei vielen Menschen gegeben sein. Selbst die Menschen, deren Gesicht oder Figur andere Menschen als perfekt beschreiben würden, empfinden sich oft keineswegs als gelungenen Entwurf der Gene. Und das ist auch gut so – denn wo bliebe unsere Individualität, wenn wir alle perfekt, vollkommen symmetrisch und proportional mit stimmigen Maßen ausgestattet worden wären? Unsere Einzigartigkeit, unsere Persönlichkeit und unsere Individualität sind unser wichtigstes Kapital. Jeder Mensch besitzt gelungene und weniger gelungene Körperpartien.

Nun ist es allerdings heutzutage statthaft, sein naturgegebenes Kapital verbessern und mehren zu wollen. Wenn ein Augenbrauenlifting den Gesichtsausdruck freundlicher machen kann, ist das eine Überlegung, die mehr als einen flüchtigen Gedanken wert ist. Oft wird von unzufriedenen Menschen kein kompletter Facelift gewünscht. Die Augenbrauenhebung beeinflusst den gesamten Gesichtsausdruck. Sie kann zusammen mit einer Lidstraffung, einem Stirnlift oder Faltenbehandlung zusammen ausgeführt werden. Danach wirkt das Gesicht freundlicher und jünger. Wer wollte auch in einem öffentlichen Amt oder als Bühnendarsteller traurig, verbissen und deprimiert wirken, wenn er seine Ausstrahlung durch ein simples Augenbrauenlifting verbessern kann?

Partielles Facelifting durch die Augenbrauenhebung

Schauen Sie sich einmal diskret auf der Straße oder in der U-Bahn um. Viele Menschen besitzen zwei ungleich geformte Augenbrauen. Viele Frauen verschaffen sich mit einem Augenbrauenstift Augenbrauen, die überhaupt nicht zu ihnen passen. Die Alternative dazu läge in einem minimal-invasiv ausgeführten Augenbrauenlifting oder einer Botox-Behandlung. Im Gegensatz zu früher sind Augenbrauenhebungen heute keine aufwendige OP mehr. Dank des Endoskops und der genialen Schnittführung können die Narben kaum sichtbar im Haaransatz versteckt werden. Die Mühe lohnt sich, denn nach einem Augenbrauenlifting wirken viele Menschen deutlich jünger und erholter. Hier trifft der Satz „Kleine Ursache, große Wirkung“ tatsächlich zu. Denn die Augenpartie ist seit jeher eine der wichtigsten und ausdrucksvollsten Partien im Gesicht. Wir nehmen das menschliche Gesicht jedoch meistens als Ganzes wahr.

Unser Eindruck von einem Menschen wird durch viele einzelne Eindrücke geprägt. Wie wichtig dabei die Augenbrauen als kommunikativer Teilnehmer sind, ist nur wenigen Menschen bewusst. Doch die Augen sind zugleich Kommunikationskanäle, Großmeister im mimischen Spiel und Stimmungsbarometer. Buschige Augenbrauen wirken auf andere leicht furchterregend. Fehlende Augenbrauen – zum Beispiel bei Krebspatienten nach einer Chemotherapie – irritieren. Aufgemalte Augenbrauen wirken unecht. Sie lassen das gesamte Gesicht maskenhaft und starr wirken. Besonders Frauen mühen sich durch das Zupfen der Augenbrauenhaare oder das Nachzeichnen, zur perfekten Augenbrauenform zu finden. Nicht immer gelingt das stimmig.

Augenbrauenlifting statt nachgemalter Augenbauen?

Dass sich mit einem Augenbrauenlifting viel bessere Ergebnisse erzielen lassen, ist bisher nicht allen Menschen bewusst. Dabei kann jeder vor dem Spiegel mit den Fingern die Augenbrauen anheben und beobachten, wie sich dadurch das Gesicht verändert. Die Haut im Stirnbereich strafft sich mit. Die müde wirkenden Schlupflider wirken wacher und das Gesicht macht insgesamt einen verjüngten Eindruck. Zu tief hängende Augenbrauen durch ein Augenbrauenlifting anzuheben, kann auch mit zunehmendem Alter Sinn machen. Zwar werden die Augenbrauenhaare im Alter heller und dünner, aber die Augen sinken mit zunehmendem Alter tiefer ein. Dadurch rutschen auch die Augenbrauen etwas tiefer.

Wenn die einstmals sanft geschwungenen Brauen im Alter zum Strich in der Gesichtslandschaft werden, sehen die Menschen verändert aus. Männer können dadurch einen entschlosseneren Gesichtsausdruck erhalten. Ältere Frauen wirken plötzlich um Jahre gealtert. Das liegt daran, dass die Augen im Gesamteindruck des Gesichtes kleiner wirken. Das erschwert den kommunikativen Zugang zum Gegenüber etwas. Zudem entwickeln sich zeitgleich oft Schlupflider und tiefe Stirnfalten. Die tiefsitzenden Augenbrauen verdüstern – zumindest gefühlt – das Gesicht. Die erschlaffende Haut und die einsinkenden Augen erledigen den Rest. Nur den wenigsten Menschen ist es vergönnt, bis ins hohe Alter ohne kosmetische oder operative Verfahren ihr jugendliches Aussehen zu erhalten.

Der augenfällige Unterschied zwischen britischen und amerikanischen Schauspielerinnen

Die britische Schauspielerin Judi Dench scheint in den letzten Jahrzehnten kaum gealtert zu sein. Dabei ist die Grande Dame des britischen Theaters und Films bereits 83 Jahre alt. Ihre Augenbrauen sitzen wunderbar hoch – und wer weiß, vielleicht hat die britische Schauspielerin irgendwann in aller Stille operativ nachhelfen lassen. Wenn jemand nur ein Augenbrauenlifting vornehmen lässt, sieht man es dem Gesicht nicht an. Ein komplettes Facelifting ist hingegen spätestens nach dem zweiten Mal sichtbar. In Großbritannien dürfen alternde Schauspielerinnen ihr natürliches Alter zeigen. Faltige Gesichtslandschaften können wunderbar ausdrucksvoll sein. Das schließt aber nicht aus, dass die eine oder andere Darstellerin sich ein Augenbrauenlifting oder eine Lidstraffung gegönnt hat. Im Unterschied dazu wählen amerikanische Schauspielerinnen fast immer das ganze Programm: Neue Zähne, Botox-Schlauchlippen, komplettes Facelifting. Nicht immer überzeugt das Ergebnis.

Leider sehen viele amerikanische Schauspielerinnen nach diversen Botoxbehandlungen und Gesichtsstraffungen so unnatürlich aus, dass Produzenten sie kaum noch besetzen. Beispiele gibt es genug. Unter anderem war die geliftete Michelle Pfeiffer bis vor Kurzen komplett von der Bildfläche verschwunden. Auch Nicole Kidmann neigte zu Botox-Übertreibungen. Sie wurde deshalb für mehrere Hauptrollen nicht besetzt. Vielleicht hätte sie sich nur die Augenbraue durch ein Augenbrauenlifting anheben lassen sollen, dann wäre der Eindruck natürlicher gewesen. Falls Sie nun neugierig geworden sind und mehr darüber wissen möchten, empfiehlt sich folgender Link zum Augenbrauenlifting. Ein Gesicht, das seine kleinen Geheimnisse bewahren kann, wirkt immer überzeugend natürlich. Es erzählt durch seinen Ausdruck nur die Geschichten, die der Besitzer erzählen möchte.

Augenbrauenlifting plus Lidstraffung oder Stirnlift

Die kleinen Korrekturen, die den Gesichtsausdruck eines Menschen optimieren, sollte niemand bemerken – zumindest nicht negativ. Ein Gesicht, bei dem seine Besitzerin dank zu vieler OP-Nähte aufpassen muss, wie weit sie den Mund beim Lachen öffnet, wirkt auf andere Menschen maskenhaft starr. Es zeigt bei Bewegungen wie dem Lachen unnatürliche Falten an Stellen, wo sonst keine sind. Der Vorteil am Augenbrauenlifting ist, dass das restliche Gesicht vollkommen natürlich wirkt. Das ist das oberste Gebot aller seriöser Schönheitschirurgen, die ihr Geld nicht durch allzu schönheitsbeflissene Hollywood-Diven verdienen. Oftmals bietet es sich an, das Augenbrauenlifting durch eine Lidstraffung oder einen Stirnlift zu ergänzen. Auch ein Schläfenlifting kann angezeigt sein. Welche Kombination sinnvoll ist und ob die Lidstraffung bessere Ergebnisse zeitigt, entscheiden Arzt und Patientin gemeinsam.

In diesem Bereich des Gesichts kommt es darauf an, dass das Ergebnis von der Feinarbeit eines erfahrenen Schönheitschirurgen zeugt. Denn jedes Zuviel an Straffung erzeugt einen Gesichtsausdruck, der nicht das Ziel des Augenbrauenliftings war. Eine zu tief liegende Augenbraue erzeugt ein genauso unerwünschtes Ergebnis im Gesichtsausdruck wie eine zu hoch sitzende. Die Augenbraue isoliert vom restlichen Gesicht, der Faltenbildung und dem Gesichtsausdruck zu betrachten, kann nicht ausreichen. Es muss immer eine individuelle Gesamtbetrachtung vorgenommen werden. Damit sind wir wieder bei der Einzigartigkeit und Individualität der Menschen. Diese zu erhalten und das, was die Gene entworfen haben, zu verbessern, ist das vorrangige Ziel eines Augenbrauenliftings. Damit wird berücksichtigt, dass wir altern oder dass niemand ein perfekt harmonisches Gesicht vorweisen kann. Damit sind bereits die Grundlagen für operative Perfektionierungsversuche gegeben.

Unsere Augenbrauen intensivieren den Gesichtsausdruck

Betrachtet jemand die Augenbrauen von zehn Menschen, sind diese in den meisten Fällen unterschiedlich geformt. Eine ist wohlgerundet, die andere weist einen Knick auf. Das kann den Gesichtsausdruck interessanter machen und intensivieren. Es kann aber auch zu einem Gesichtsausdruck führen, der störend wirkt. Beobachten Sie, wie oft Menschen die Augenbraue einsetzen, um einen bestimmten Gesichtsausdruck einzunehmen. Bei Freude und Erstaunen ziehen viele die Augenbrauen hoch. Bei Trauer oder Zweifeln verdüstern sich die Augen. Die Stirnfalten runzeln sich und nehmen die Augenbrauen mit. Diese natürlichen Bewegungen sollten auch nach einem partiellen Facelifting erhalten bleiben. Falten sind ja an sich nichts Negatives. Manche Falten zeichnen sich jedoch zu tief ins Gesicht. Das verdüstert den Gesichtsausdruck. Der Träger des Gesichtes wirkt mit einem Mal leidend, böse, grollend oder zweiflerisch.

Es kann also sein, dass steile Nasenfalten oder schlaffe Augenlider mitberücksichtigt werden sollten, wenn ein Augenbrauenlifting mit dem Arzt Ihres Vertrauens besprochen wird. Die angesprochene Faltenbehandlung wiederum kann auch die Augenbrauenhebung mit bewirken. Im Gesicht hängt nun einmal alles eng miteinander zusammen. Ein Chirurg kann nicht einfach eine Augenbraue höher ziehen, ohne die andere mitzunehmen. Jede Asymmetrie im Gesicht muss bei der Faltenbehandlung, bei einem Augenbrauenlifting oder bei einem Stirnlift vermieden werden. Partielle Faceliftings auszuführen, ist eine hohe Kunst. Diese muss vom Chirurgen einwandfrei beherrscht werden. Denn schließlich soll die untere Gesichtshälfte nach einem Augenbrauenlifting nicht deutlich älter aussehen als die obere. Die Gesamtschau des Gesichts ergibt also fast zwangsläufig, welche Maßnahmen der Chirurg der Patientin vorschlägt.

Funktioniert ein Augenbrauenlifting auch ohne Operation?

Hinweisen wollen wir an dieser Stelle auch auf die Möglichkeit, ein Augenbrauenlifting ohne operativen Eingriff vorzunehmen. Das ist durchaus möglich. Die Brauen können zum Beispiel mit Botoxunterspritzungen für eine gewisse Zeit angehoben werden. Die Muskellähmung der unterspritzten Partien löst sich nach 3-6 Monaten wieder auf. Bis sollte es nicht möglich sein, dass die mit Botox angehobenen Brauen wieder tiefer sinken. Mit Hyaluronsäure kann dieses minimal-invasive Augenbrauenlifting unterstützend verbessert werden. Es ist damit möglich, den neuen Schwung der Augenbrauen zu optimieren.

Eine weitere Möglichkeit ist die ergänzende Abtragung der überschüssigen Oberlidhaut mit einem Fractional Laser. Der Einsatz des Fractional Lasers bietet sich an, wenn die Oberlidhaut bereits zu stark erschlafft ist. In diesem Fall kann die Anhebung der Brauen meist nicht ausreichend durch Botox und Hyaluronsäure bewerkstelligt werden. Die Lider hängen durch die überschüssige Oberlidhaut zu stark herab. Der Gesichtsausdruck kann ohne den Lasereinsatz somit nicht genügend verbessert werden. Festzustellen ist jedoch: In der Summe ist die operative Augenbrauenhebung meist die bessere und überzeugendere Lösung. Doch auch wenn das so ist, hat nicht jeder Patient eine gleich große Affinität zu einem operativen Eingriff.

Manche Menschen möchten wegen der Angst vor schönheitschirurgischen Interventionen erst die Augenbrauenhebung mittels Botox ausprobieren. Das steht selbstverständlich jedem Menschen frei. Doch viele andere Menschen möchten kein Nervengift in ihrem Gesicht wissen. Die Unterspritzung mit dem Botulinustoxin schränkt bekanntermaßen die natürliche Beweglichkeit ein. Damit müssen die Patienten aber kurzzeitig auch nach einem Augenbrauenlifting rechnen. Auch die Qualifikation eines Arztes kann eine entscheidende Komponente beim Augenbrauenlifting sein. Unsachgemäße Botox-Unterspritzungen können ebenso wie eine nicht fachgerecht ausgeführte Operation zu herabhängenden Augenlidern und ungleichen Augenbrauen führen. Es gibt also Pro- und Contra-Argumente für beide Verfahren. Letztlich ist es eine Frage der Beratung und des Vertrauens, wozu sich ein Patient entscheidet.

Die Bedeutung der Augenbrauen im Leben der Menschen

Für die meisten Menschen sind die Augenbrauen ein natürlicher Bestandteil des Gesichts. Wie bedeutsam sie für den Gesichtsausdruck und als Stimmungsanzeiger sind, wird uns meist nicht bewusst. Wir nehmen die Brauen als selbstverständlich hin. Frauen mäkeln oft an der Form und Dichte ihrer Augenbrauen. Männer sehen mit buschigen oder hellblonden Augenbrauen unterschiedlich interessant aus. Frauen würden unserem Schönheitsideal zufolge mit denselben Brauen unattraktiv wirken. Unsere Mimik ist zum großen Teil von der Mitarbeit der Augenbrauen abhängig.

Zugleich aber haben die Brauen eine Funktion im Gesicht, derer sich nur die wenigsten Menschen bewusst sind. Die Brauen fangen Staubpartikel oder Schweißtropfen aus dem Stirnbereich ab. Sie schützen – ebenso wie die Wimpern – das Auge. Ein Augenbrauenlifting ändert nichts an dieser Funktion. Dafür aber kann es sehr viel an der Mimik verbessern. Damit verbessert sich auch die wortlose Kommunikation mit anderen Menschen, die oft sehr wohl in unserem Gesicht ablesen können, was wir denken und fühlen. Sie erkennen es unter anderen an der Stellung der Augenbrauen, am gekräuselten oder lächelnden Mund und dem Ausdruck der Augen. Bewegt werden die Augenbrauen von zwei Muskeln: dem Augenbrauenheber, auch als Musculus frontalis, Stirnmuskel oder Kopfhaubenmuskel bezeichnet, und dem Augenbrauenrunzler, dem Musculus corrugator supercilii.

Die alten Ägypter maßen den Brauen eine besondere Bedeutung zu, wenn sie in tiefer Trauer um einen Verstorbenen waren. Die Trauernden signalisierten ihre Gefühle, indem sie sich die Augenbrauen abrasierten. In anderen Kulturen der Erde wurde das Zupfen der Augenbrauen untersagt. Die Stirn zu runzeln und die Augenbrauen hochzuziehen, wird in Griechenland, der Türkei oder den arabischen Staaten als Ablehnung gedeutet. In Tonga und anderen Pazifikstaaten signalisiert die Menschen durch dieselbe Bewegung Zustimmung. In Peru oder anderen südamerikanischen Ländern bedeutet man seinem Gegenüber so, dass man bezahlt werden möchte.

An diesen Beispielen sehen Sie, dass die Kommunikation mittels eines bestimmten Gesichtsausdrucks auch eine kulturelle Bedeutung erhalten kann. Das Thema ist also hochinteressant. Widmen Sie Ihren Augenbrauen öfter die Aufmerksamkeit, die sie verdienen. Vielleicht durch ein Augenbrauenlifting mit oder ohne Faltenbehandlung.