Möglichkeiten, um den Körper in Form zu bringen

Möglichkeiten, um den Körper in Form zu bringen

ANZEIGE: Home » News » Möglichkeiten, um den Körper in Form zu bringen

Möglichkeiten, um den Körper in Form zu bringen

Sport

Es gibt unterschiedliche Gründe dafür, seinen Körper fit zu halten und in Form zu bringen. Sicherlich ist es in erster Linie gesund und man kann sich so länger die eigene Mobilität erhalten. Bewegung und Sport sind dafür die besten Mittel und man kann immer trainieren, egal wie alt man ist. Man muss nur dafür die Übungen oder die Sportart an das eigene Können und die Befindlichkeiten anpassen. Viele möchten natürlich ihren Körper auch aus optischen Gründen in Form bringen. Wenn der Sommer und der Urlaub ansteht, soll natürlich auch die Bikini- und Badehosenfigur passen. Nur hapert es dann doch oft an der nötigen Motivation, tatsächlich mit dem Sport zu beginnen. So ganz nach dem Motto: „Der Geist ist willig aber das Fleisch ist schwach“. Sich selber motivieren ist nicht immer einfach, man kann es aber hinbekommen. Denn Sport kann sogar glücklich machen. Das liegt daran, dass die Bewegungen dafür sorgen, dass im Körper Hormone ausgeschüttet werden, die einem dann in eine angenehme Stimmung versetzen können. Das kann bei einer sehr langen Belastung sogar dazu führen, dass diese Endorphine einen sogar in eine Art Ekstase versetzen. Das nennt man dann auch „Runner’s High“. Der Sport kann auch deswegen glücklich machen, weil er das Gefühl stärkt, dass man Herausforderungen und Belastungen sehr gut bewältigen kann. Natürlich verbrennt Sport Fett. Schon 10 Minuten Joggen sind für die Fitness und für das Abnehmen besser, als die gleichen zehn Minuten liegend auf dem Sofa. Schon bereits kurz nach dem Start der Aktivität soll die Fettverbrennung einsetzen und sich dann weiter kontinuierlich steigern. Wer sich drei- oder viermal pro Woche für 60 bis 90 Minuten aufraffen kann Sport zu betreiben, kann je nach Körpergewicht und Sportart ca. 2000 Kilokalorien mehr verbrauchen als ein Couch-Potato. Und wenn dann noch die letzte Mahlzeit weiter zurückliegt, greift der Körper auch früher auf die Fettreserven während des Bewegens zu. Wer abnehmen will, macht sich diesen Effekt zunutze. Auch soll es helfen, in der ersten Stunde nach dem Training nur Wasser oder ungesüßten Tee zu trinken. Der Körper soll dann noch weiter Kalorien verbrennen, selbst wenn man schon lange wieder auf dem Sofa liegt.

Wie unterschiedlich ein Training aussehen kann

Um etwas für sich zu tun, kann das Training recht unterschiedlich ausfallen. Das hängt schließlich von mehreren Faktoren ab. Man muss natürlich Spaß an der Sache haben und auch das Trainingsziel ist zu berücksichtigen. Wer zum Beispiel langfristig und erfolgreich Muskeln aufbauen möchte, der benötigt sicherlich dafür einen guten Trainingsplan. Dieser ermöglicht ein individuelles Training, welches genau zu einem passt. Die Übungen müssen dann entsprechend bestimmt werden.

Wenn Frauen eine straffere Haut wünschen

Oft ist es das Problem von Frauen, dass sie sich über eine viel zu schlaffe Haut beklagen und dann auch darunter leiden. Leider haben Frauen häufig ein schwaches Bindegewebe. Der Einfluss dieses schwachen Bindegewebes ist recht groß. Neben einer zu schnellen Gewichtsabnahme oder einer Schwangerschaft spielen auch mangelnde Bewegung und Sport eine große Rolle. Für eine straffere Haut kann man durchaus einiges tun. Sogar im Büro kann man an einem knackigen Po arbeiten. Man könnte dort zum Beispiel den Bürostuhl gegen einen großen Gymnastikball austauschen und während des Sitzens damit etwas hin und her rollen. Das geschieht ganz nebenbei und trainiert die Muskeln und entlastet die schlaffe Haut.

Fitter und auch schöner Körper ohne lästige und unschöne Körperbehaarung

Neben dem fitten und straffen Körper möchte man gerade im Sommer überhaupt so makellos im Badeoutfit erscheinen, wie es nur möglich ist. Vielen ist dann an manchen Stellen die Körperbehaarung ein Dorn im Auge. Sicherlich gibt es einige Mittel und Methoden, mit denen man lästige Haare entfernen kann, doch sind einige recht schmerzhaft und andere hinterlassen unschöne Spuren. Viele empfinden daher die sogenannten IPL-Haarentfernung als gute Alternative.

Wer es langsamer und sanfter angehen möchte

Wie schon anfänglich erwähnt, jeder muss beim Sport etwas finden, was er gerne mag und was auch zu ihm und seinen Möglichkeiten passt. Dann aber ist es auch für Menschen mit gewissen Einschränkungen kein Problem, sich sportlich zu betätigen. Auch Senioren oder Menschen mit Gelenkschwierigkeiten können zum Beispiel sehr gut für genügend Bewegung dank eines Elektrofahrrads sorgen. Wenn es oft nicht mehr möglich ist, mit einem einfachen Fahrrad aktiv zu sein, ist ein E-Bike ideal, um auf die Bedürfnisse von älteren oder eingeschränkten Menschen einzugehen. Mittlerweile gibt es sogar schon Modelle, die ganz speziell für Senioren entwickelt wurden. So müssen Handycaps oder das Alter kein Grund sein, Sport überhaupt nicht auszuüben.