Zellulipolyse

Der Begriff Zellulipolyse benennt ein Verfahren zur Korrektur von Cellulite, der gefürchteten Orangenhaut. Das Verfahren kombiniert verschiedene Methoden aus der plastischen Chirurgie und der Medizin überhaupt.

Es werden Nadeln eingesetzt, die denen ähneln, die auch in der Akupunktur verwendet werden. Außerdem wird mit schwachen Stromimpulsen gearbeitet, hier wird der Reizstrom eingesetzt. Das Ziel der Zellulipolyse ist es, die Dellen unter der Haut, die sich durch die Cellulite gebildet haben, zu verringern und zu glätten. Möglichst soll auch der Körperumfang reduziert werden, was vor allem bei den so genannten Reiterhosen der Fall ist. Diese werden ebenfalls mit der Methode behandelt. Wichtig ist aber, die Behandlung mit einem richtigen Lebensstil zu kombinieren, allein eine Behandlung mit der Zellulipolyse bringt auf Dauer kaum etwas.

Das Verfahren der Zellulipolyse gibt es erst seit einigen Jahren in Deutschland, es stammt ursprünglich aus Frankreich. Die feinen Nadeln werden in das zu behandelnde Gewebe eingebracht und dann an Elektroden angeschlossen. Diese Elektroden werden mit Reizstrom versorgt, das ist ein sehr schwacher Strom. Zwischen den einzelnen Nadeln wird so ein elektrisches Feld erzeugt. Die Zellen verbrauchen Energie, wenn sie abwehrend auf die Stromimpulse reagieren. Diese Energie stammt nun direkt aus den Fettzellen. Sie sollen im Laufe der Zeit kleiner werden oder sich sogar gänzlich auflösen. Die Energieverbrennung wird also kurzfristig gesteigert und damit soll Fett verloren werden.

Für eine Behandlung werden mehrere Sitzungen angesetzt, denn die Fettreserven schmelzen nicht von einer einzigen Anwendung. Meist sind es fünf bis zehn Sitzungen, die nötig sind, ehe ein Erfolg ersichtlich wird. Allerdings reagiert nicht jeder Mensch gleich auf die Behandlung, es kann auch sein, dass der Effekt gar nicht sichtbar wird. Bei anderen Menschen reichen schon wenige Behandlungen für ein sichtbares Ergebnis. Das Verfahren wird aber in jedem Falle zu den Maßnahmen gezählt, die bei der Behandlung von Cellulite wirkungsvoll und ratsam sind.