Tattooentfernung

Tattoos sind eine Zeitlang toll anzusehen, doch nicht selten bereut deren Träger es früher oder später, sich eine Tätowierung zugelegt zu haben. Nun bietet die moderne Medizin aber Wege und Möglichkeiten, eine solch ungeliebtes Bildchen auf der Haut wieder zu entfernen. Allerdings sollte das Tattoo nicht zu großflächig sein, ansonsten kann die Narbenbildung stark sein und die Narbe ist am Ende stärker sichtbar, als das frühere Tattoo störend war.

Für die Tattooentfernung kommt eine Laserbehandlung in Betracht. Eingesetzt werden dabei der Neodym-YAG-Laser oder der Argonlaser. Beide dringen in die Haut ein und beseitigen die Farbpigmente. Selbige werden durch den Laser zerstört, sichtbar ist der Erfolg aber nicht direkt nach der Behandlung. Der Körper muss die Farbpigmente erst abbauen und abtransportieren. Dadurch verblasst das Tattoo anfangs nur und seine Konturen werden unscharf, wenn die Behandlung noch nicht allzu lange zurückliegt. Doch schon nach einigen Tagen werden die ersten Erfolge sichtbar und schon nach wenigen Wochen ist das Tattoo weitgehend verschwunden. Es gibt allerdings auch Einzelfälle, bei denen sind nicht alle Farbpigmente zerstört worden. Dann kann eine weitere Behandlung notwendig werden.

Die einzelnen Farben des Tattoos sind für den Laser unterschiedlich stark zu entfernen. Blau, grün und schwarz sind leicht zu zerstören, rot und gelb hingegen weniger leicht. Immer sind mehrere Sitzungen nötig, damit das Tattoo endgültig entfernt wird, aber bei der Beseitigung von rot und gelb können es bis zu zehn Sitzungen werden.