Mega Transplantation

Mega Transplantation – Eine Behandlung zum Transplantieren der Kopfhaare
Mit dem Begriff Mega Transplantation wird ein Verfahren bezeichnet, das innerhalb der Haarimplantologie angesiedelt ist und bei dem es darum geht, in nur einer einzigen Behandlung alle Haareinheiten zu verpflanzen. Insgesamt können dabei bis zu 3000 Einheiten versetzt werden, was rund 6000 Haaren entspricht. Es kann also dennoch sein, dass zwei Behandlungen nötig sind, wenn der Bereich, auf dem die Transplantation vorgenommen werden soll, sehr groß ist.

Für eine Mega Transplantation ist verständlicherweise deutlich mehr Personal nötig, als wenn nur wenige Haare in mehreren Sitzungen verpflanzt werden sollen. Es sind daher in Deutschland nur wenige Kliniken, die dieses Verfahren aus personaltechnischen Gründen überhaupt anbieten können. Es gibt allerdings auch Expertenmeinungen, die von einer Mega Transplantation gänzlich abraten, weil die Belastung als zu groß angesehen wird.

Die Mega Transplantation bringt auf jeden Fall einige Vorteile mit sich. Der Patient unterzieht sich der Behandlung, weil er in der Regel schnelle und möglichst großflächige Hilfe gegen seinen Haarausfall haben möchte. Mit Hilfe der Mega Transplantation ist das leicht möglich, das Ergebnis wird so rasch erreicht. Möglich ist mit dieser Methode auch eine dichtere Bepflanzung der Kopfhaut, was zu einem natürlicheren Ergebnis führt.

Die Kopfhaut des Patienten wird zu Beginn der Behandlung örtlich betäubt und es werden einzelne Haarstreifen am Haarkranz entnommen. Diese Haarstreifen müssen aufbereitet werden, so dass am Ende natürliche Haarbündelungen entstehen. Die Haarstreifen werden also in die so genannten Follikularen Einheiten geteilt. Nun werden diese Einheiten in den Haarkanal in die Kopfhaut eingesetzt. Somit entstehen sofort natürliche Haarfollikel. Der Patient erfährt so innerhalb von nur einer Sitzung eine große Veränderung.
Möglich ist auch die Kombination unterschiedlicher Verfahren bei der Mega Transplantation, so können das Dense Packing oder das Laterale Slit Verfahren mit eingesetzt werden.