Lifting

Lifting – Weg mit den Falten
Mit dem Begriff Lifting wird in der Schönheitschirurgie gearbeitet und es wird eine Anheben der Haut und des erschlafften Gewebes darunter verstanden. Ein Lifting wird eingesetzt, um die äußerlichen Anzeichen der Hautalterung zu verbergen und zu verbessern. Dabei geht es in erster Linie um die Falten, die sich im Laufe der Zeit in die Gesichtshaut eingraben. Wichtig zu wissen ist aber, dass ein Lifting die Hautalterung auch nicht aufhalten kann, es werden lediglich die äußeren Anzeichen damit verdeckt.

Ein Lifting ist inzwischen in einer Schönheitsklinik auch ambulant möglich, auf Wunsch des Patienten kann selbiger aber auch in Vollnarkose versetzt werden. Es gibt verschiedene Techniken bei einem Lifting. Zum einen kann ein Schnitt in der Nähe der Ohren gesetzt werden, wobei darauf geachtet wird, dass der Schnitt so geführt wird, dass eine spätere Narbe kaum sichtbar wird. Das ist auch wichtig, wenn der Schnitt in Stirnhöhe gesetzt wird. Hier wird die Narbe durch den Haaransatz verdeckt. Das bedeutet, dass ein Schnitt so gesetzt werden muss, dass er sich oberhalb des Haaransatzes befindet. Das überschüssige Gewebe und die Haut, die zu viel ist, werden entfernt. Nun kann der Chirurg mit der eigentlichen Straffung beginnen, in dem Gewebe und Haut nach oben, beziehungsweise seitlich nach hinten gezogen und fixiert werden.

Ein Lifting ist ein vergleichsweise risikoarmer Eingriff, wenn er von einem erfahrenen Chirurgen durchgeführt wird. Allerdings ist es auch wichtig, dass der Patient nach der Behandlung einiges beachtet. So darf er sich zum Beispiel für längere Zeit nicht der direkten Sonneneinstrahlung aussetzen. Die Haut ist noch empfindlich und durch die Straffung dünner geworden. Sie reagiert leichter mit Schädigungen, wie einem Sonnenbrand, und mit Störungen in der Pigmentierung. Regelmäßige Nachuntersuchungen sind ebenfalls sehr wichtig. Ein Lifting kann nicht beliebig wiederholt werden, weil die Haut, wie bereits erwähnt, damit dünner und empfindlicher wird, und sich die Gesichtszüge des Menschen durch das „Anheben“ völlig verändern können.