Laserepilation

Laserepilation – Dauerhafte Haarentfernung mit dem Laser
Bei der Laserepilation wird das Licht, welches durch die Laserpulse großflächig auf die Haut gebracht wird, von den Haarwurzeln aufgenommen. Dann erfolgt die Umwandlung des Lichts in Wärme, was zu einer Verödung der Haarwurzeln führt. Allerdings kann dieses Verfahren nur bei Menschen eingesetzt werden, die über eine dunkle Haut beziehungsweise über Haare mit dunkler Wurzel verfügen. Helle Haare haben das Pigment Melanin nicht, was aber zur Aufnahme der Laserpulse nötig wäre. Verschiedene Methoden können bei der Laserepilation zum Einsatz kommen.

Es gibt verschiedene Systeme, die von der dauerhaften Haarentfernung bis hin zu einer Verlangsamung des Haarwuchses reichen. Eingesetzt werden dafür der Alexandrit-Laser, der Nd:YAG-Laser, der Rubinlaser oder der Diodenlaser.

Möglich ist auch der Einsatz der so genannte IPL-Technologie. IPL steht für Intense Pulsed Light und benennt ein Laserverfahren, bei welchem eine Lichtquelle eingesetzt wird, die über eine besonders hohe Energie verfügt. Bei der IPL-Technologie wird keine feste Wellenlänge eingesetzt, wie bei einem Laser. Es wird das komplette Spektrum verwendet. Der Farbstoff Melanin wird erhitzt, das umliegende Gewebe wird nicht in Mitleidenschaft gezogen. So kann die Technologie auch dafür eingesetzt werden, wenn zum Beispiel geplatzte Äderchen behandelt werden sollen.
Die Haarwurzel wird mit der IPL-Technologie sehr schonend verödet, denn die Systeme besitzen eine aktive Kühlung

Dauerhaft entfernt werden können weder weiße Haare noch ein dünner Flaum, denn sie können beide, wie bereits erwähnt, die Lichtstrahlung nicht aufnehmen und verarbeiten. Wichtig ist auch, dass die Haarentfernung mit dem Laser zwar als dauerhaft bezeichnet wird, dies jedoch nicht für jedes Haar zutreffend ist. Die Haare befinden sich in unterschiedlichen Wachstumsstadien. Erreicht werden können die Haare aber nicht, die sich noch unter der Haut befinden und momentan nicht wachsen. Daher sind auch bei der Laserepilation mehrere Sitzungen nötig, damit ein optimales Ergebnis erreicht wird.