Hyaluronsäure

Hyaluronsäure – Natürliche Aufpolsterung
Hyaluronsäure ist ein natürlicher Bestandteil des Bindegewebes und ist dafür verantwortlich, dass Haut und Bindegewebe straff erscheinen.

Gerade in der Plastischen Chirurgie haben sich Präparate mit Hyaluronsäure durchgesetzt. Sie werden dafür eingesetzt, Falten zu unterspritzen, Lippen zu modellieren oder die Konturen des Gesichts aufzubauen. Der Effekt, der damit erreicht werden kann, hält für ein halbes bis maximal ein Jahr, dann ist die Hyaluronsäure durch den Körper wieder abgebaut worden. Für verschiedene Anwendungen gibt es Präparate, die genau angepasste Gelpartikelgrößen haben.

Noch relativ neu sind die Präparate, die speziell für die Behandlung von Deformationen des Körpers entwickelt wurden. Damit werden zum Beispiel die Rundungen des Gesäßes neu geformt oder die Waden können eine neue Kontur bekommen. Unebenheiten in der Oberfläche der Haut können ebenfalls mit diesen neuen Präparaten ausgeglichen werden. Das Gel, das dabei eingesetzt wird, kann sehr große Volumenanforderungen erfüllen. Es gibt dafür noch keine Langzeitstudien, aber die bisherigen Ergebnisse weisen darauf hin, dass die Haltbarkeit mehrere Jahre beträgt.

Bei einem Verfahren werden die Moleküle der Hyaluronsäure mit UV-Licht regelrecht aufgebrochen. Sie werden dann in die Haut einmassiert und mit einem Laser behandelt. Eingesetzt wird dafür der Infrarot-Kaltlicht-Flächenlaser. Die Hyaluronsäure soll angeblich in der Haut wieder zu Makromolekülen werden und eine Wirkung von mehreren Wochen Dauer erreichen. Einen medizinischen Nachweis für diese Anwendung und die Wirksamkeit gibt es bislang aber noch nicht.

Werden Präparate mit Hyaluronsäure eingesetzt, die auf nicht-animalischer Herkunft gewonnen wurden, müssen keine Tests auf Verträglichkeit vorgenommen werden, wie es aber ansonsten zur Vermeidung von Unverträglichkeitsreaktionen nötig ist. So kann es zur Ausbildung einer allergischen Reaktion bei Präparaten kommen, die auf der Basis der Hyaluronsäure hergestellt wurden, die aus den Kämmen von Hähnen gewonnen wurde.