Gesichtsfalten

Falten im Gesicht zeigen sich in erster Linie dadurch, weil die Elastizität der Haut im Laufe der Jahre abnimmt. Nun sind aber nicht nur ältere Menschen davon betroffen, dass die Haut schlaffer wird und mehr Fältchen zeigt, sondern auch junge Leute leiden unter vorzeitiger Hautalterung. Begünstigt werden Gesichtsfalten durch ungünstige Lebensumstände. Stress, wenig Schlaf, ungesunde Ernährung sowie der Genuss von Nikotin führen dazu, dass die Haut schneller altert und dies mit Falten und Fältchen kund tut. Natürlich darf auch der Einfluss des UV-Lichts nicht vergessen werden, die Sonne strahlt immer intensiver und so ist die Haut einer weitaus stärkeren Belastung ausgesetzt, wenn sich der Mensch im Freien aufhält.

Gegen Gesichtsfalten kann kaum etwas allein unternommen werden. Möglich ist die Anwendung von Cremes und Salben, die die Haut aufpolstern. Damit verschwinden die Linien zwar nicht völlig, werden aber gemildert. Vor allem für schwächere Linien und Fältchen kommt die Behandlung mit Cremes in Frage. Tests haben übrigens ergeben, dass nicht nur die reinen Anti-Falten-Cremes helfen, sondern ebenso gut eine Feuchtigkeitscreme. Auch sie ist in der Lage, die Haut aufzupolstern. Allen Mitteln ist gemein, dass sie nur so lange wirken, wie sie tatsächlich angewendet werden. Werden sie abgesetzt, verschwindet der Effekt.

Die kosmetische Chirurgie bietet aber ebenso einige Möglichkeiten, Gesichtsfalten zu vermindern oder sogar zu entfernen. In Frage kommt dabei zum Beispiel eine Laserbehandlung. Auch die Dermabrasion muss genannt werden. Bei dieser Art der Behandlung wird die Oberfläche der Haut abgeschliffen und so kommt eine jüngere, frischere und straffere Haut zum Vorschein. Für tiefe Falten eignet sich die Methode allerdings nicht. Dafür ist eher die genannte Laserbehandlung besser.
Möglich ist zudem das Lifting, bei dem die gesamte Haut des Gesichts gestrafft wird. Gesichtsfalten haben damit keine Chance, sie werden praktisch glattgezogen.