Genitalästhetik

Genitalästhetik – Mit Hilfe von Operationen zum ästhetischen Genitalbereich
Der menschliche Körper wird nicht in jedem Fall als besonders ästhetisch empfunden, vor allem von den betreffenden Personen selbst. Allerdings scheint es immer noch ein Tabu-Thema zu sein, wenn jemand seine Genitalien als weniger ästhetisch empfindet. Verschiedene Eingriffe am Körper und vor allem im Gesicht sind inzwischen normal geworden und hier stört sich niemand daran, wenn eine Operation durchgeführt wird. Das Aussehen des Intimbereichs wird meist so akzeptiert, wie es ist. Allerdings ist die Zahl der Menschen, die sich hier eine Operation wünschen, nicht einmal sehr gering und das Thema der Intimoperationen kommt langsam aus seinem Versteck heraus. Es gibt einige Kliniken und Ärzte der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie, die entsprechende Beratungen und Operationen anbieten. Ein Arzt sollte zudem in der Lage sein zu entscheiden, ob ein Eingriff sinnvoll und angebracht ist oder nicht.

Einst war es kein Problem, wie jemand aussah, vor allem schon dadurch, dass diese überall präsente Nacktheit und die damit verbundene permanente Vergleichsmöglichkeit mit anderen Körpern nicht gegeben war. Heute können sich die Menschen im Schwimmbad, in der Sauna oder im Fitnesscenter nicht nur sportlich mit anderen messen, sondern es werden auch Körperteile sichtbar, die sonst im Verborgenen bleiben. Schwächen und Makel werden hier offensichtlich. Männer sind häufig mit ihrem Penis nicht zufrieden, empfinden ihn als zu klein oder zu krumm. Frauen finden den Venushügel zu stark ausgeprägt, die Schamlippen zu groß oder das Verhältnis von beidem zueinander nicht stimmig.

Eine Operation im Rahmen der Genitalästhetik will gut abgewägt sein, denn sie trifft hier einen besonders empfindlichen Bereich und kann auch kaum noch wieder rückgängig gemacht werden. Nur ein spezialisierter Arzt sollte den Eingriff durchführen und vorab auch über mögliche Komplikationen sprechen.