Genioplastik – Kinnkorrektur

Unter einer Genioplastik wird die Korrektur des Kinns verstanden. Das Kinn hat einen entscheidenden Einfluss auf das Profil des Menschen und ein scheinbar unpassendes Kinn kann den gesamten Eindruck eines Gesichts verschlechtern, es weniger harmonisch machen. Mit Hilfe einer Genioplasik kann hier Abhilfe geschaffen werden und das Kinn wird dem Gesicht angepasst. Verschiedene Methoden kommen für eine operative Veränderung der Kinnpartie in Betracht, sie werden je nach vorzunehmender Art der Korrektur ausgewählt.

Soll ein fliehendes Kinn korrigiert werden, so muss es nach vorn gezogen werden. Verwendet werden dafür Transplantate, die zum Beispiel aus körpereigenem Material hergestellt werden können. Knorpelteile oder Knochen können zum Einsatz kommen. Teilweise werden zur Korrektur auch Implantate verwendet, die jedoch in ihrer Form genau angepasst sein müssen. Der Schnitt für das Einbringen der Implantate wird meist an der inneren Lippe gesetzt oder direkt oberhalb des Kinns.

Bei einem stark vorspringenden Kinn kann der Kieferchirurg helfen. Er wird den Kiefer etwas zurückverlagern. Der Knochen des Kiefers wird in Vollnarkose durchtrennt und neu zusammengefügt.
Eventuell wird ein Teil des Knochens entfernt und die Kinnspitze kann ein wenig abgetragen werden.

Für eine Vergrößerung des Kinns werden Implantate aus Knorpel oder Knochen eingesetzt. Besonders formschön wird das Kinn, wenn Implantate aus Silikon verwendet werden. Das Implantat wird mit dem Knochen fest verbunden.

Soll eine Genioplastik durchgeführt werden, weil ein Doppelkinn entfernt werden soll, so kommt hier in der Regel die Fettabsaugung zum Einsatz. Teilweise wird sie mit einer Straffung der Haut verbunden, weil letztere weniger elastisch ist und mit der Straffung das gesamte Ergebnis verbessert werden kann.

Die Genioplastik sollte gut überlegt sein, denn sie kann nicht immer wieder rückgängig gemacht werden. Einige Ärzte lehnen es sogar ab, eine Korrektur des Kinns wieder zu beseitigen. Ein Implantat kann einfach entfernt werden, aber wurde der Kieferknochen geändert, ist die Rücknahme der Korrektur nur mit großem Aufwand möglich – wenn überhaupt.