Follicular Unit

Follicular Unit – Follikulare Einheiten
Mit der Bezeichnung Follicular Unit ist eine Gruppe von Haarfollikeln gemeint, eine so genannte Follikulare Einheit. Zusammengenommen ergibt eine solche Gruppe eine Art Bündelung, wie sie natürlicherweise auf dem Kopf und an behaarten Körperstellen vorkommt. Erst seit ein paar Jahren weiß man, dass Haare eben nicht einzeln, sondern gebündelt wachsen. Diese Erkenntnis macht sich vor allem die Haartransplantologie zu Nutze. Denn um ein besonders natürliches Ergebnis bei der Verpflanzung von Haaren zu erzielen, ist es möglich, ganze Follikulare Einheiten zu versetzen. Haare wurden normalerweise immer einzeln oder höchstens in Streifen entnommen, um an anderer Stelle wieder transplantiert zu werden. Dies ist nun nicht mehr immer so, denn die Wissenschaft ist inzwischen viel weiter. Bei den beiden zu kombinierenden Verfahren Follicle Unit Extraction sowie Follicle Unit Insertion wird das Wissen um das gebündelte Auftreten der Haare verwendet. Mit dieser Methode können sogar Barthaare, Augenbrauen oder die Schambehaarung rekonstruiert werden, die lange Zeit als nicht behandelbar galten.

Solche Bündelungen der Haarfollikel darf man sich aber nicht als Haarbüschel vorstellen, sondern es handelt sich um eine Ansammlung von etwa zwei bis fünf Haaren. Die Transplantation ist aber um ein Vielfaches aufwändiger, als zum Beispiel die Entnahme der Haare in Streifen. Damit ist die Methode der Entnahme von Follikularen Einheiten auch weitaus kostenintensiver. Daher wird die Methode auch selten allein angewendet, in der Regel ist es eher so, dass sie kombiniert wird. Dann werden die Follikularen Einheiten entnommen, aber die Haartransplantation erfolgt darüber hinaus auch in Streifenform oder mit einzelnen Follikeln. Die Entnahme der Haarbündelungen erfolgt mit Hilfe einer Hohlnadel, die Entnahmestellen werden vernäht. Nach der Präparation der Follikel können diese direkt wieder eingesetzt werden. Die Behandlung ist sehr aufwändig und dauert meist mehrere Stunden. Dies hängt aber natürlich auch davon ab, wie groß der zu behandelnde Bereich ist und an welcher Körperstelle es um die Transplantation geht. Eine Transplantation an den Augenbrauen ist noch um einiges aufwändiger, weil sie noch präziser vonstattengehen muss.