Contour-Lift

Contour-Lift – Eine Art des Faceliftings
Unter der Bezeichnung Contour-Lift wird eine neue Art des Faceliftings verstanden, bei der kaum größere Schnitte nötig werden. Somit wird das Verfahren zu den minimal-invasiven Verfahren gerechnet. Gänzlich ohne jeden Schnitt kommt auch das Contour-Lift nicht aus, aber es sind kleine Schnitte, die gesetzt werden müssen und die nur geringe Narben hinterlassen. Diese Narben werden innerhalb kurzer Zeit nahezu unsichtbar. Das bringt den Vorteil mit sich, dass auch die Risiken bei diesem Eingriff gering und gut unter Kontrolle zu halten sind.
Die Schnitte, die nun einmal unumgänglich sind, werden im Bereich des Kopfhaares gesetzt, damit sie später von den Haaren verdeckt werden können. Allerdings muss auch gleich vornweg gesagt werden, dass die Ergebnisse etwas schlechter sind, als wenn ein klassisches Facelift durchgeführt wird. Der Grund dafür ist einfach: Das Verfahren übt weniger Zug und Einfluss auf die Haut aus und ist daher auch nicht in der Lage, ein ähnlich starkes Ergebnis zu erbringen.

Mit Hilfe des Contour-Lift werden Hautpartien, die erschlafft sind, im Gesicht gestrafft und somit können Falten geglättet werden. Allerdings gilt das in erster Linie für Falten und Linien in der Haut, die noch nicht so tief sind. Sehr tiefe Falten werden zwar gemindert, können aber nicht völlig zum Verschwinden gebracht werden. Es kann daher sein, dass eine andere Methode angewendet werden muss, wenn es darum geht, tiefe Spuren der Hautalterung zu beseitigen.

Ein medizinischer Faden ist das Zaubermittel, welches beim Contour-Lift eingesetzt wird um eine Wirkung zu erzielen. Der Chirurg setzt dazu erst einmal die Schnitte, die sich oberhalb der Stirn im Haarbereich befinden. Durch diese Schnitte werden nun die Fäden eingebracht. An den Fäden wiederum befinden sich kleine Widerhaken, die am Gewebe angesetzt werden. Auf die Fäden und damit auf die Widerhaken kann ein bestimmter Druck ausgeübt werden, der die Straffung des Gewebes bewirkt. Es wird praktisch nach oben gezogen und somit geglättet. Die Fäden sind sehr haltbar und aus einem Material, das nur höchst selten Allergien hervorrufen kann.