CEREC® – Keramik-Zahnersatz

CEREC ® – Die Herstellung von Keramik-Zahnersatz
CEREC steht für Ceramic Reconstruction und es handelt sich dabei um ein Verfahren, mit dessen Hilfe Keramik-Zahnersatz (Inlays, Teilkronen, Kronen, Veneers) hergestellt werden kann. Eingesetzt wird dieses Verfahren schon seit 1980 und es eignet sich in erster Linie für den Front- und Seitenzahnbereich. CEREC ist dafür gedacht, einen maßangefertigten Zahnersatz direkt am Patienten einzupassen und in einer zahnärztlichen Sitzung herzustellen. Es werden keine Übergangslösungen oder Provisorien benötigt, denn der Zahnersatz, der mit Hilfe von CEREC hergestellt wird, kann sofort eingesetzt werden. Sogar Kronen und Brückengerüste können auf diese Art und Weise sofort hergestellt werden. Zum Schluss erfolgt dann nur noch eine Verblendung mit keramischen Massen.

Der Zahnarzt macht eine dreidimensionale Aufnahme des Zahns, der behandelt werden soll. Das geht in wenigen Sekunden. Ein Gipsabdruck ist damit nicht mehr nötig. Nun kann am Computer die Restaurierung des Zahns gestaltet werden. Danach wird die Restaurierung mit Hilfe der CEREC-eigenen Schleifeinheit abgeschliffen und zu einem Keramikblock verarbeitet. Der Zahnarzt kann die Restaurierung nun sofort anpassen und dem Patienten einsetzen.

Der wohl größte Vorteil von CEREC liegt darin, dass eine Restaurierung sofort hergestellt und eingepasst werden kann. Die Haltbarkeit ist mit der von Gold vergleichbar, das haben Studien belegt. Passgenauigkeit und Gestaltung des Zahnersatzes, der mit CEREC hergestellt wurde, ist bei vorhandenem Geschick des Zahnarztes mit der qualitativ hochwertigen Arbeit im Labor vergleichbar. Ist der Zahnarzt allerdings weniger geschickt, beträgt die Qualität nur Mittelmaß. Für die Bedienung des Computers müssen CAD-Kenntnisse vorhanden sein, denn das Programm funktioniert auf dieser Basis.

Noch gibt es vergleichsweise wenig Zahnärzte, die CEREC im Alltag anbieten. Vor allem in kleineren Städten ist dieser Service der „Chairside“-Sitzungen nicht zu bekommen.