Brustansatz

Der Brustansatz gehört zu den Phasen der Entwicklung der weiblichen Brust. Die Entwicklung beginnt während der Pubertät und setzt meist mit dem elften oder zwölften Lebensjahr ein. Auch ein früherer Beginn ist möglich und im Laufe der letzten Jahrzehnte begann die Entwicklung vom Mädchen zur Frau in einem immer früheren Alter.

Die Entwicklung der weiblichen Brust durchläuft insgesamt fünf Phasen. Die letzte Phase ist mit etwa 15 Jahren abgeschlossen, in einzelnen Fällen kann sie sich aber auch bis zum 19. Lebensjahr hinziehen. Vom Brustansatz bis zur fertig entwickelten Brust dauert es unterschiedlich lange und die individuelle Veranlagung spielt hier mit hinein. Es wird empfohlen, sich keine Sorgen über die Entwicklung und die Schnelligkeit der Entwicklung zu machen, denn, wie gesagt, sie verläuft verschieden rasch. Ein zu langsames Wachstum gibt es nicht.

Der Brustansatz kann durch die Frau ebenso wenig beeinflusst werden, wie die letztendliche Größe der Brust. Lässt man operative Maßnahmen einmal außen vor, so kann die Größe der Brust höchstens durch eine Zunahme an Körpergewicht oder eine Gewichtsreduktion beeinflusst werden, wenn der Körperfettgehalt spielt auch für die Brustgröße eine Rolle. Andere Methoden, wie die vielfach angepriesene Vakuumpumpe, sind in ihrer Wirkung nicht bestätigt und allenfalls vorübergehend wirksam. Eine Veränderung der Brust kann noch in der Schwangerschaft auftreten, die zunehmende Größe ist aber spätestens nach dem Stillen wieder passé.

Der Brustansatz benennt aber nicht nur die beginnende Entwicklung der Brust, sondern auch den Beginn der Brust selbst, also die Stelle, an der die Wölbung ansetzt. Diese ist für eine eventuelle Vergrößerung oder Verkleinerung der Brust wichtig. Denn der Chirurg wird immer versuchen, den Ansatz der Brust möglichst natürlich zu belassen um damit zu erreichen, dass die Brust eben nicht operiert, sondern wie natürlich so gewachsen aussieht. Der Brustansatz stellt damit eine wichtige Übergangsstelle dar, die auch nach einer Operation möglichst noch so vorhanden sein sollte.