Anti Aging

Anti Aging – Der Kampf gegen das Altern

Unter Anti Aging werden alle Maßnahmen verstanden, die der Verzögerung der Hautalterung dienen. Hier kommen nicht nur Cremes zum Einsatz, sondern auch Unterspritzungen. Der Alterungsprozess der Haut kann nicht komplett aufgehalten werden, aber es ist möglich, ihn zu verzögern. Vor allem die Lebensweise spielt hier hinein, denn wer wenig schläft, viel raucht, Alkohol trinkt und sich häufig der vollen Sonneneinstrahlung aussetzt, muss mit einer vorzeitigen Hautalterung und den Falten und Fältchen leben.

Schon über die Ernährung kann in Bezug auf Anti Aging etwas unternommen werden. Gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse ist ein wichtiger Faktor. Verzicht auf Rauchen und Nikotin ist ebenfalls eine Voraussetzung. Empfohlen wird häufig die Ernährung gemäß der Mittelmeerkost, mit viel Obst, Gemüse, Fisch und Olivenöl.

Kosmetische Produkte sind in Hülle und Fülle zu bekommen, sie haben unterschiedliche Wirkstoffe. Modern sind gerade Q10 und Hyaluronsäure, die beide der Hautalterung entgegen wirken sollen. Auffallend ist, dass die Mittel scheinbar wirken, aber nur so lange, wie sie auch angewendet werden. Die Haut wird aufgepolstert, was aber auch mit einer guten Feuchtigkeitscreme erreicht werden kann.

Operative Methoden sind zum Beispiel das Spritzen von Botulinumtoxin A, kurz Botox genannt. Es lähmt die entsprechenden Muskeln, die so nicht mehr aktiviert werden können. Folglich kann die Haut sich erholen, denn sie kann nicht mehr in Falten gelegt werden.
Eine andere Möglichkeit ist die Hautstraffung, das auch als Lifting bekannt ist. Dabei wird die Haut regelrecht straff gezogen und neu vernäht, überschüssiges Gewebe wird entfernt. Bei zu starkem Lifting verändern sich allerdings die Konturen des Gesichts, die Mimik wird unnatürlich und es kommt zu dem typischen Aussehen einer gelifteten Person.

Wie erwähnt sind die Methoden alle nicht auf Dauer erfolgreich, denn sie können die natürliche Alterung nun einmal nicht aufhalten. Sie können aber helfen, sie zu verzögern und zumindest die Anzeichen zu verringern.