ANZEIGE: Home » News » Haarentfernung: IPL, Laser oder SHL-Methode?

Haarentfernung: IPL, Laser oder SHL-Methode?

Laserbehandlung

Dauerhaft glatte und haarlose Körperpartien wünschen sich nicht nur Frauen, sondern auch immer mehr Männer. Das Schönheitsideal hat sich gerade in den letzten Jahren enorm geändert – wo früher nur ganz selten rasiert wurde, ist heute Enthaaren fast schon zum Pflichtprogramm geworden. Nicht nur junge Männer und Frauen, sondern auch die ältere Generation greift immer öfter zu den unterschiedlichsten Methoden, um lästige Härchen loszuwerden.

Wer dauerhaft Körperhaare entfernen möchte, dem stehen mittlerweile viele Optionen offen – von der konventionellen Laser Haarentfernung über die etwas anders strukturierte SHL Methode bis hin zur IPL Haarentfernung, die sich sowohl in professionellen Studios als auch in den heimischen vier Wänden durchführen lässt.

Doch wo liegen genau die Vorteile der IPL Haarentfernung? Wir stellen die Methode im Überblick vor.

IPL Haarentfernung – Vorgehensweise und Funktion

Eine Haarentfernung per IPL (Intense Pulsed Light) kann – ähnlich wie Laser und SHL – auf allen Körperpartien angewendet werden. Die IPL Methode zeichnet sich primär dadurch aus, dass hier nicht mit Lichtimpulsen gearbeitet wird, sondern mit Blitzen, die unterschiedliche Wellenlängen des Lichts abdecken. Das ist beim Laser anders – hier wird mit einer bestimmten Wellenlänge in hoher Intensität die Haarwurzel zerstört. Da IPL im Allgemeinen als „sanfter Laser“ verstanden wird, findet sich das Gerät nicht nur in Kosmetikstudios, sondern immer mehr auch in der heimischen Anwendung. Leider finden sich hier auch viele Anwender, die von IPL gar keine Ahnung haben – in der Vergangenheit hat das dazu geführt, dass IPL in den Ruf kam, schlecht zu sein.

Achtung: Die breit gefächerte Wellenlänge bei der IPL Haarentfernung kann – bei unprofessionellem Einsatz – schnell zu Rötungen und Verbrennungen führen. Sie sollten daher in jedem Fall auf Experten zurückgreifen. Vertrauen Sie hierbei nicht auf reine Marketingversprechen, sondern orientieren Sie sich vielmehr an Schulungen und Kompetenz.

Bei der Anwendung von IPL wird der Farbstoff in den Haarwurzeln, das Melanin, nachhaltig zerstört. Daher funktioniert die Methode immer dann besonders gut, wenn die Haare dunkel sind – dann ist nämlich besonders viel Melanin enthalten.

IPL Haarentfernung für die heimische Anwendung

Der Ruf als abgeschwächter Laser hat dazu geführt, dass auch die Kosmetikindustrie mit der Produktion von IPL-Geräten für die Anwendung in den eigenen vier Wänden begonnen hat. Diese werden überaus zahlreich verkauft – nicht zuletzt, weil eine professionelle Anwendung für viele Verbraucher aus finanziellen Gründen nicht in Frage kommt. Die Entwicklung der kosmetischen IPL-Geräte hat zu einem regelrechten Boom der Haarentfernungen mit Lichtimpulstechnik geführt – die Anwendung scheint auf den ersten Blick einfach und sicher zu sein.

Problematisch ist hierbei, dass Verbraucher ohne jegliche Schulung und Ausbildung das IPL-Gerät zum Einsatz bringen – mit den oben bereits erwähnten Risiken. Übrigens sind die Heimgeräte weniger stark als die Geräte, die beim Arzt oder in speziellen Instituten genutzt werden – um nachhaltige Schäden anzurichten, sind sie aber immer noch stark genug! Die Wirkung der IPL-Geräte für zu Hause ist häufig nicht so zufriedenstellend, wie Verbraucher das beim Erwerb der Geräte eigentlich wünschen. Durch die abgeschwächte Wirkung werden die behandelten Areale zwar haarlos – diese wachsen aber irgendwann wieder nach. Zwar weniger stark und auch viel heller und feiner als zuvor – ganz glatt werden diese Körperpartien aber nicht. Das sollte Ihnen bereits im Vorfeld klar sein, denn nur so lassen sich Enttäuschungen vermeiden.

Wer zu Hause mit dem IPL-Gerät arbeiten möchte, sollte bei jeder Anwendung darauf achten, dass eine Schutzbrille zum Einsatz kommt. Diese verhindert, dass die starken Strahlen auf die empfindlichen Augen treffen und hier gefährliche Schäden verursachen.

Die Haarentfernung per IPL benötigt mehrere Behandlungsschritte, um ihre volle Wirksamkeit zu entfalten – in der Regel geht man von acht Sitzungen aus, bei denen die einzelnen Areale behandelt werden. Eine Unterbrechung der Behandlungen ist nicht empfehlenswert, da hierdurch der Erfolg maßgeblich negativ beeinflusst wird.