ANZEIGE: Home » News » Besser sehen – Tipps für gesunde Augen

Besser sehen – Tipps für gesunde Augen

Besser Sehen

Besonders wichtige Sinnesorgane sind die Augen. Damit sie auch lange gesund bleiben, kann jeder Mensch selbst etwas dazu beitragen. Oftmals ist es jedoch so, dass den Augen eine Menge abverlangt wird. Daher benötigen sie auch immer wieder Ruhepausen. Wer seine Augen ständig anstrengt, riskiert sogar Verschlechterungen der Sehschärfe. Deshalb folgen hier ein paar Tipps.

Immer wieder weit entfernte Dinge beobachten

Es gibt unzählige Arbeitsplätze, an denen es erforderlich ist, ständig auf einen Bildschirm zu starren. Allerdings ist das für die Augen nicht besonders gut. Die Augen stellen sich auf das scharfe Sehen auf diese kurze Entfernung ein und verlieren sozusagen an Elastizität. Deshalb ist es sinnvoll, in regelmäßigen Abständen aus dem Fenster in die Ferne zu sehen. Auch dann, wenn der Blick aus dem Fenster nicht besonders interessant erscheint, tut er den Augen gut. Für die Augen ist der Blick in unterschiedliche Entfernungen eine hervorragende Entspannung.

Die Augen vor der Sonne schützen

Jeder hält sich zwar gerne an einem sonnigen Tag im Freien auf, aber für die Augen ist das eine enorme Belastung. Die aggressiven UV-Strahlen der Sonne richten Schäden an den Augen an.  Diese können im schlimmsten Fall sogar dauerhaft sein. Das sollte unbedingt vermieden werden. Eine Sonnenbrille bietet einen guten Schutz, sofern es sich nicht um ein Billigprodukt handelt. Es gibt Sonnenbrillen, die zwar das Licht etwas abdunkeln, aber die gefährliche UV-Strahlung ungehindert durchlassen. Beim Kauf einer Sonnenbrille sollte daher immer darauf geachtet werden, dass diese einen ausreichenden UV-Schutz bietet.

Bewegung tut den Augen gut

Ein ausreichendes Maß an Bewegung ist nicht nur für den Kreislauf und den Stoffwechsel vorteilhaft, sondern auch für die Augen. Befindet sich der gesamte Körper in einer guten Konstitution, wirkt sich dies auch auf die Gesundheit der Augen aus. Daher ist es sehr wichtig, immer eine ausreichende Menge zu trinken. Augen benötigen stets eine ausreichende Menge an Flüssigkeit. Aus diesem Grund sollte sich im Körper immer genug davon befinden.

Die Ernährung beeinflusst die Sehschärfe

Es ist zwar kaum zu glauben, aber auch die Ernährung spielt eine große Rolle für die Gesundheit der Augen. Zu den wertvollen Nahrungsmitteln gehören Vollkornprodukte sowie vitaminreiche Kost. Das bedeutet, wer sich ausgewogen und gesund ernährt, hat auch weniger Probleme mit den Augen. Sehr negativ auf die Augen wirken sich Alkohol und Nikotin aus. Jeder, der viel raucht und regelmäßig größere Mengen Alkohol konsumiert, schadet mit diesem Verhalten seinen Augen.

Regelmäßige Kontrollen durchführen lassen

Sehr wichtig ist es, die Sehschärfe regelmäßig von einem Fachmann kontrollieren zu lassen. Der Sehtest beim Optiker sagt meistens nicht viel über die Augengesundheit aus. Deutlich besser ist eine Untersuchung in einem Augenzentrum. Dort lässt sich ganz genau feststellen, ob es sich um eine altersbedingte Verringerung der Sehkraft handelt, oder ob vielleicht eine Augenerkrankung ursächlich ist.

Fazit

  • Jeder, der seine Augen etwas schont, kann die volle Sehkraft lange erhalten.
  • Wichtig ist es, in unterschiedliche Entfernungen zu blicken.
  • Augen sollten unbedingt vor starker Sonnenstrahlung geschützt werden.
  • Viel trinken und Bewegung tut den Augen gut.
  • Regelmäßig die Augen vom Augenarzt kontrollieren lassen.