Ultherapy (TM)

Der Name ULTHERAPY (TM) steht für ein Spezialverfahren, welches auf besonders hoch fokussierten Ultraschallwellen basiert. Ultraschall wird seit Jahrzehnten in Medizin und Forschung eingesetzt und gilt als besonders sicher. Auf dieser Grundlage basiert auch die ULTHERAPY (TM) Methode. Im Gegensatz beispielsweise zu einem Facelifting, aber auch zu einigen Injektionsmethoden sind die zu erwartenden Nebenwirkungen relativ gering. Während der Behandlung kann es zu Kribbeln kommen, nach der Behandlung sind zum Beispiel Rötungen möglich.

Als nicht-invasives Verfahren funktioniert die Behandlung vollkommen ohne chirurgische Einschnitte oder auch Injektionen. Zum Einsatz kommt die ULTHERAPY (TM) bei müde wirkender, erschlaffter oder hängender Gesichtshaut. Hierzu zählen insbesondere die Partien rund um Wangen, Augenbrauen und Hals. Schon kleinste Veränderungen in diesem Bereich können einen Menschen deutlich älter wirken lassen, als er ist. Die ULTHERAPY (TM) setzt genau hier an, indem sie die Produktion von Kollagen enorm ankurbelt. Kollagen ist ein ganz natürlicher Bestandteil des menschlichen Bindegewebes. Es sorgt für die nötige Spannkraft, welche die überliegende Haut herrlich glatt und straff wirken lässt. Die Ultraschallwellen des speziellen ULTHERAPY (TM) Geräts sind so eingestellt, dass sie direkt ins Bindegewebe treffen. Durch die hohe aufgenommene Energie wird dann Kollagen produziert, welches nach einer Zeitspanne von rund 3 bis 6 Monaten den gewünschten, sichtbaren Effekt erzielt.

Ursprünglich stammt das ULTHERAPY (TM) Verfahren aus den USA, wo es bereits große Erfolge erzielen konnte. Die besondere Wirksamkeit der Methode wurde auch wissenschaftlich bestätigt: Eine Studie der Northwestern University of Minnesota stellte fest, dass bei rund 9 von 10 PatientInnen eine deutliche Straffung der gewünschten Hautpartie erreicht werden konnte. Seit einiger Zeit wird das Verfahren nun auch in Europa angeboten. Interessierte Ärzte stammen beispielsweise aus der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie, aber auch aus Fachbereichen wie Dermatologie. Einen Überblick über Ärzte in Deutschland, Luxemburg, Österreich und der Schweiz bietet die Herstellerseite www.ulthera.de.