Stirnlifting

Stirnlift – Zur Glättung der Stirn
Ein Stirnlift wird verwendet, wenn die Haut auf der Stirn an Elastizität verloren hat und hier Falten aufgetreten sind. Der Stirnlift soll der Haut mehr Spannkraft verleihen und diese glätten. Die Falten werden sozusagen ausgebügelt.

Falten auf der Stirn treten nicht nur bei älteren Menschen auf, sondern auch schon Mittzwanziger haben damit zu kämpfen. Schuld ist zum einen der Lebenswandel mit wenig Schlaf, häufigem Aussetzen von UV-Strahlung ohne entsprechenden Schutz der Haut und Genuss von Nikotin. Zum anderen kann eine genetische Veranlagung dafür verantwortlich gemacht werden. Wenn schon die Eltern frühzeitig unter Falten litten, so können auch die Kinder damit rechnen, zeitig Linien auf der Haut sehen zu können. Gerade die Haut auf der Stirn ist aufgrund der Mimik starken Belastungen ausgesetzt und reagiert schnell mit Faltenbildung. Cremes und kosmetische Wundermittel helfen, wenn überhaupt, nur so lange, wie sie auch tatsächlich angewendet werden. Danach sind die Falten wieder in ursprünglicher Tiefe vorhanden, denn die Aufpolsterung durch die Inhaltsstoffe der Cremes fehlt.

Ein Unterspritzen der Falten und damit ein Lähmen der Muskulatur mit Hilfe von Botox ist ebenfalls möglich, doch auch hier lässt die Wirkung rasch wieder nach. Ein Stirnlift ist weitaus effektiver und dauerhafter. Das Stirnlifting hält etwa für sieben bis fünfzehn Jahre, also doch deutlich länger, als jede andere Behandlung.

Zur Glättung der Stirnfalten wird der Chirurg einen Schnitt direkt am Haaransatz setzen, so dass die Narbe später von den Haaren verdeckt werden kann. Bei Männern hingegen wird das nicht so durchgeführt, denn hier ist die Gefahr durch eine spätere Stirnglatze und damit ein Sichtbarwerden der Narbe zu groß. Die überschüssige Haut sowie das darunter liegende Gewebe können nun entfernt werden. Nach der Fixierung der Haut und dem Vernähen der Wunde wird der Verband angelegt. Viele Chirurgen verwenden heutzutage auch schon Laser, damit ist der Eingriff schneller und effektiver möglich. Auch die Komplikationen werden damit geringer. Kombiniert werden kann das Stirnlift auch mit einem Peeling, das glättet die Haut noch weiter und lässt sie insgesamt jünger und frischer aussehen.