Follicle Unit Extraction

Follicle Unit Extraction – Eine Methode der Verpflanzung von Eigenhaar
Abgekürzt wird die Follicle Unit Extraction mit FUE und es handelt sich dabei um eine noch relativ neue Methode bei der Verpflanzung von Eigenhaar. Entwickelt wurde die Methode auf der Basis, dass die Haare stets nicht einzeln, sondern in Bündelungen wachsen. Diese Einheiten der Haarfollikel gaben der Methode den Namen: Follicle Unit Extraction.

Der große Vorteil der Follicle Unit Extraction liegt darin, dass das Ergebnis der Haarverpflanzung besonders natürlich ausfällt, wenn diese Methode angewendet wird. Die Methoden kann auch an den Körperstellen angewendet werden, die bislang für eine Eigenhaartransplantation nicht in Frage kamen, wie der Bart, die Augenbrauen oder die Schambehaarung. Zudem wird die Methode bei verschiedenen Formen des krankhaften Haarausfalls eingesetzt, die Behandlungsergebnisse sind damit sehr gut. So kann einigen Betroffenen geholfen werden, die bislang noch nicht von der Transplantation profitieren konnten.

Der Vorgang der Entnahme der Haarpartikel wird mit der eigentlichen Transplantation verbunden, der Follicle Unit Isertion. Meist wird die Bezeichnung FUE aber für den gesamten Vorgang der Entnahme und der Transplantation verwendet. Da die Methode relativ kostenintensiv ist, ist es möglich, nur an einigen Stellen mit der Entnahme Follikularer Einheiten zu arbeiten, an anderen Stellen werden die Transplantate in Streifenform entnommen.

Damit die Haarfollikel entnommen werden können, wird die Kopfhaut an der betreffenden Stelle erst einmal betäubt. Nun wird eine Hohlnadel dazu verwendet, die Haarfollikel zu entnehmen, die Kopfhaut wird mit Hilfe der Methoden der Mikrochirurgie an der Entnahmestelle vernäht. Geht es um Körperhaare, so werden diese natürlich an ähnlichen Stellen entnommen, wo sie auch wieder eingesetzt werden sollen. Nach der Entnahme erfolgt die Präparation der Haarfollikel, damit sie dann transplantierfähig sind. Nicht immer kann garantiert werden, dass die Haarfollikel tatsächlich anwachsen, eine Abstoßungsreaktion ist nicht so selten. Doch die Behandlung kann auch wiederholt werden.