Lippenkorrektur

Arzt-Portrait

Herr Prof. Dr. med. Norbert Pallua

52074 Aachen
Premium-Mitglied
Behandlungen
Anti-Aging, Bauchnabelkorrektur, Stirnlifting, Brustverkleinerung…
Mitglied werden

Die Patienten finden Sie!

  • Kostenlosen Eintrag erstellen oder
  • Premium-Vorteile nutzen
Jetzt kostenloses
Arzt-Profil erstellen
Jetzt kostenloses
Klinik-Profil erstellen
oder
Schönheitschirurgie

 

Lassen Sie sich von einem ModernBeauty-Arzt in Ihrer Nähe unverbindlich beraten.

  • ModernBeauty ist ein unabhängiges Service-Portal und nicht an bestimmte Ärzte oder Kliniken gebunden
  • Wir haben bundesweit über 60 Spezialisten und renommierte Chirurgen für alle Schönheitsoperationen unter Vertrag
  • Wir helfen Ihnen bei der Auswahl des für Sie besten Arztes
  • Unsere Arzt-Empfehlungen an Sie erfolgen ausschließlich aufgrund der Qualifikation des Arztes für Ihre Wunschbehandlung
  • ModernBeauty garantiert Ihnen das bestmögliche Preis-Leistungsverhältnis
  • Alle Ärzte sind nachweislich qualifiziert und zu permanenter Aus- und Fortbildung verpflichtet
  • ModernBeauty-Ärzte garantieren eine umfassende, persönliche Betreuung inkl. Nachsorge und Patienten-Feedback
  • Unser Service ist für Sie absolut kostenlos

 

Anrede*:
Vorname* / Name*:
Straße und Nr.*:
PLZ* / Ort*:
Land*:
Wunschtermin und Behandlung:.
Telefon* / E-Mail*:


Lippenkorrektur

Die Lippen sind zusammen mit den Augen der Blickfang in jedem Gesicht. Kein Wunder also, dass vor allem Frauen sich volle Lippen oder den so genannten Schmollmund wünschen. Die Lippen stehen für Sinnlichkeit, für Weiblichkeit und Leidenschaft. Bei der Lippenkorrektur geht es aber nicht nur darum, die Lippen voller erscheinen zu lassen, sondern sie können auch klarere Konturen bekommen. Möglich ist auch die Korrektur der Lippenspalte, was meist schon bei kleinen Kindern vorgenommen wird. Im Folgenden soll es um die Lippenvergrößerung gehen. Dafür wird eine besondere Substanz eingespritzt, die die Lippen aufpolstert und die so voller erscheinen lässt. Als Füllmaterial sollte etwas verwendet werden, was biologisch abbaubar ist, geeignet sind hier Eigenfett, Botox oder Hyaluronsäure. Außerdem soll das Ergebnis natürlich wirken, verpönt sind die so genannten Schlauchbootlippen. Solche Lippen wirken lediglich lächerlich, nicht mehr schön oder attraktiv. Möglich ist das Verbinden des Eingriffs mit der Behandlung von kleinen Fältchen rund um die Lippen und mit der Verstärkung der Partie, die sich zwischen der Mitte der Oberlippe und der Nase befindet.
In einem Forum zur Lippenkorrektur können Vorher – Nachher – Bilder angesehen werden, die teilweise sehr beeindruckend sind.

Lippenkorrektur: Kosten

Da es sich bei der Lippenkorrekur um eine rein ästhetische Maßnahme handelt, müssen die Kosten dafür selbst übernommen werden. Die Krankenkassen bezahlen nicht einmal einen Zuschuss. Die Kosten richten sich nach dem gewählten Füllmaterial und nach dem Umfang des Eingriffs. Zwischen 250 und 1200 Euro müssen in der Regel eingeplant werden.
Anders sieht die Sache bei der Korrektur der Lippenspalte aus. Für diese Behandlung werden die Kosten durch die Krankenversicherung übernommen, vor allem bei der Operation von Kindern gibt es keine Probleme.

Lippenkorrektur: Methoden

Es gibt keine verschiedenen Methoden, um die Unterspritzung der Lippen und damit eine Vergrößerung derselben zu erreichen. Aber es gibt unterschiedliche Füllmaterialien, die eingesetzt werden können. Im Allgemeinen sind diese Materialien biologisch abbaubar.

- Behandlung mit Eigenfett
Für diese Art und Weise wird das Fett erst an anderer Stelle des Körpers abgesaugt, dann kann es unter die Lippen gespritzt werden. Hierbei ist das Risiko von Allergien besonders gering.
- Behandlung mit Poly-Milchsäure
Poly-Milchsäure wird den körpereigenen Substanzen zugerechnet und sie wird synthetisch hergestellt. Allergien sind bislang darauf noch nicht aufgetreten. Auch eine Verunreinigung durch Bakterien oder durch tierische Proteine ist nicht möglich. Die Anwendung hält sehr lang, der Effekt ist für ein gutes Jahr zu sehen. Allerdings muss die Behandlung schon nach kurzer Zeit noch einmal wiederholt werden, damit der Erfolg überhaupt erreicht wird.
- Behandlung mit Kollagen
Kollagen kann einfach eingespritzt werden, die Substanz ist weich und lässt sich gut verteilen. Sie wird von Rindern gewonnen. Allerdings ist ein vorheriger Allergietest nötig, denn sie kann allergische Reaktionen hervorrufen.
- Behandlung mit Hyaluronsäure
Diese Präparate werden biotechnologisch produziert und sind sehr weich. Allergien treten nur höchst selten auf. Der Erfolg ist allerdings nicht allzu lang anhaltend.

Zur Vorbereitung auf die Behandlung

Eine besondere Vorbereitung auf die Behandlung ist nicht nötig, denn es handelt sich um einen sehr kleinen Eingriff, der mit wenig Risiken verbunden ist.

Zur Behandlung

Die Substanz, die vom Arzt in Absprache mit dem Patienten zur Aufspritzung ausgewählt wurde, wird in die Lippe eingespritzt. Dies kann leicht schmerzhaft sein, allerdings ist die Nadel sehr fein, so dass der Schmerz gut auszuhalten ist. Die Behandlung kann nach einiger Zeit wiederholt werden, denn der Effekt hält meist nur zwischen einem halben und eineinhalb Jahren an.

Nach dem Eingriff

Direkt nach der Behandlung sind die Lippen meist etwas gerötet und geschwollen, daher kann der Erfolg noch nicht direkt gesehen werden. Eine Kühlung mit Kompressen ist anzuraten. Auch kann der Arzt kühlende und heilungsfördernde Salben verschreiben. Teilweise treten kleine Blutergüsse auf, die aber meist nach kurzer Zeit von selbst wieder verschwinden. Für den Abend nach dem Eingriff sollten keine Termine anstehen.

Lippenkorrektur: Mögliche Komplikationen

Ganz und gar ausgeschlossen werden können die Risiken nicht, aber bei einer fachgemäß ausgeführten Unterspritzung treten in der Regel kaum Komplikationen auf. Teilweise kann es zu starken Schwellungen kommen, die nicht einmal richtig zurückgehen. Das ist immer dann der Fall, wenn die Unterspritzung zu stark war. Die Wirkung lässt in dem Maße nach, wie das Füllmaterial vom Körper abgebaut wird.
Werden nicht abbaubare Substanzen, wie Dermalive oder Artecol, verwendet, erhöht sich das Risiko von Komplikationen, auch treten Allergien häufiger auf.

Noch mehr Informationen für die Lippenkorrektur für sinnliche volle Lippen finden Sie auf der Seite http://www.moderne-wellness.de/pages/aussehen/lippen/lippenkorrektur.htm.