ANZEIGE: Home » News » Wohlbefinden durch Petitgrain – Öle

Wohlbefinden durch Petitgrain – Öle

Öl

Der Alltag kann uns ganz schön unter Druck setzen und man fühlt sich innerlich unruhig und ist schnell reizbar. Die Volkskrankheit im 21. Jahrhundert ist nicht um sonst Stress. Zu viel davon ist ungesund und fördert vor allem Krankheiten und insbesondere Entzündungen. Bekanntlich prasseln am Tag viele Eindrücke auf uns ein und unser Gehirn hat aller Hand  damit zu tun, das wichtigste herauszufiltern, um nicht in der Flut an Informationen unterzugehen. Aber was tun, wenn man gestresst ist und das Gefühl hat, sich einfach nicht entspannen zu können. Ich persönlich greife an dieser Stelle gerne zu natürlichen Stoffen, wie zum Beispiel Petitgrain. Das sind ätherische Öle, die eine stresslindernde Wirkung auf Körper und Seele haben. Je nach Variation sind sie vielseitig einsetzbar.

Duftthema

Petitgrain setzt einen fein-herben Blattduft frei und erinnert uns an einen Urlaub in Italien. Da sie aus verschiedenen Zitrusbäumen, wie zum Beispiel Bitterorange, Süßorgane oder Zitrone gemischt werden haben Petitgrain-Öle einen fruchtig frischen Duft. Durch Wasserdestillation der Blätter, Zweige oder noch grünen Früchte erhöht man das Öl. Wenn ich diesen Duft rieche, stelle ich mir vor, wie ich an einem Nachmittag in Italien auf einer Terrasse sitze, die gesäumt ist von Zypressen- und Orangehaine und dabei in auf die schöne Hügellandschaft schaue. Ist das nicht entspannend? Der Duft hilft uns, unsere Träume zu erleben. Petitgrain gib es jedoch in verschiedenen Visionen, so dass je nach Variation dieser Duft auch zum Beispiel unsere Konzentration fördern kann und unser Gedächtnis unterstützt.

Körperlich Wirkung

Ist der Hauptbestandteil des Petitgrain Ester, wirkt ein Petitgrain entspannend. Sowohl seelisch als auch körperlich und ist zudem sehr hautfreundlich. Diese Öle können je nach Behandlungsbedarf auch in einer Duftlampe angewendet werden. Außerdem bieten sich Petitgrain-Öle in Erkältungs- und Grippezeiten an, als Ersatz für die typischen Erkältungsöle. Wendet man sie zur Hautpflege an, haben sie eine straffende und pflegende Wirkung. Je nach Bedarf ist es auch Möglich, die Öle in eine Shampoo Grundlage zu geben und damit dem Haar einen herrlichen Duft zu verliehen.

Seelische Wirkung

Petitgrain bringt uns Ruhe und Gelassenheit in unseren Alltag und hilft uns vom Arbeitsalltag abzuschalten. Wir werden weniger zornig und können Emotionen leichter verarbeiten. Grundsätzlich fördern die Petitgrain öle unsere Kreativität und unterstützt uns Ideen und Träume in die Hand zu nehmen und in die Tat umzusetzen. Schon nach der ersten Anwendung fühlt man sich vom Stress befreit und findet vor allem innere Ruhe.