Liposome

Liposome – Kleine Kügelchen als Wirkstoffdepot
Liposome werden häufig auch als Niosome, Sphingosome oder Mikrosphären bezeichnet. Es handelt sich dabei um kleine Kügelchen, die mit dem normalen Auge gar nicht sichtbar sind. Sie haben eine Größe, die sie nur mit dem Mikroskop erkennen lässt. Die Liposome sind aber hohle Kügelchen, die über eine doppelwandige Hülle verfügen. Die Hülle selbst besteht aus Fettstoffen, die mit der Haut des Menschen identisch ist. Ein Beispiel dafür sind Ceramide. Im Inneren der Liposome kann Wasser transportiert werden oder es werden wasserlösliche Stoffe eingelagert. Diese können den so genannten Depot-Effekt erreichen, indem die Stoffe im Inneren der Liposome nach dem Auftragen auf die Haut nach und nach wieder freigesetzt werden.

Liposome ähneln in ihrem Aufbau den Zellwänden der Haut. Sie können daher besonders tief in die Hornschicht eindringen und setzen die Wirkstoffe dort erst frei. Sind die Wirkstoffe verkapselt, so halten sie im Tiegel länger. Sie sollten die Hautbarriere stärken und zudem das Verdunsten von Feuchtigkeit verhindern.

Liposome sind in aller Munde gekommen, als der Ruf nach Anti Aging Mitteln immer lauter wurde. Denn die Liposome können die Haut besonders gut mit den benötigten Wirkstoffen versorgen und sie quasi von innen heraus aufbauen. So wurde in der vergangenen Zeit verstärkt damit experimentiert, die Wirkstoffe in Liposome einzulagern, die für ihre Fähigkeit, die Hautalterung zu verzögern, bekannt sind. Natürlich ist die Wirkung nicht mit einem Lifting zu vergleichen, doch Anwender und Anwenderinnen berichten über einen Erfolg bei der Anwendung. Dieser hält jedoch nur so lange an, wie die Pflegemittel auch angewendet werden. Möglich ist es auch, in die Liposome so genannte Feuchthalter einzubringen. Diese wiederum sollen die Haut stärken und mit Feuchtigkeit versorgen, am besten 24 Stunden lang. Eine so lange Wirkung kann allerdings nicht bestätigt oder gar wissenschaftlich bewiesen werden, jedoch setzen die Liposome ihren Inhalt tatsächlich nach und nach frei, was zur Verbesserung des Hautzustandes über eine längere Zeit führt.