Lipofilling

Lipofilling – Falten behandeln mit Eigenfett
Unter der Bezeichnung Lipofilling wird eine Methode verstanden, die der Aufpolsterung von Falten dient. Dabei wird anstellen von Implantaten Eigenfett verwendet. Damit soll erreicht werden, dass die betreffenden Falten glatter werden und das Gesicht somit jünger und straffer aussieht. Das Lipofilling ist zum Beispiel zur Aufpolsterung der Nasolabialfalte sehr gut geeignet, auch die Mundfalten oder Stirnfalten können damit sehr gut geglättet werden.

Die ältesten Berichte über die Transplantation von Eigenfett stammen aus dem Jahr 1893, die Methode ist also keineswegs als eine neue Art und Weise der Bekämpfung von Falten zu sehen. Es vergingen allerdings viele Jahre, ehe das Lipofilling in der Schönheitschirurgie endgültig Fuß fassen konnte. Erst später wurde nämlich eine Technik entwickelt – die so genannte Lipo Structure von Sydney R. Coleman – die entscheidend für die Behandlung von Falten war. Das Lipofilling wurde so weiterentwickelt, dass es nicht nur der Bekämpfung von Falten dienlich war, sondern auch für die Verhinderung des Schwunds des Unterhautfettgewebes genutzt werden konnte. Letzteres ist ein Problem bei der Faltenbildung der Haut, denn ein mangelndes Unterhautfettgewebe bewirkt, dass die Haut weniger straff und gut gepolstert aussieht.

Bei dem Verfahren wird an einer unauffälligen Stelle am Körper Eigenfett entnommen. Oft geschieht die Eigenfetttransplantation im Rahmen einer Fettabsaugung, so dass nur ein Eingriff nötig ist. Die Entnahme des Fetts geschieht unter lokaler Betäubung. Anschließend muss das Fett speziell aufbereitet werden, ehe es in die betreffenden Körperstellen eingebracht werden kann.

Die Behandlung mit Eigenfett muss immer erst in Form einer Überkorrektur erfolgen. Das heißt, dass in die betreffenden Körperstellen mehr Fett eingespritzt wird, als eigentlich nötig wäre. Der Grund dafür ist, dass der Körper einen Teil des Fetts wieder abbaut, was sogar etwas mehr als die Hälfte sein kann. Eventuell ist es sogar nötig, eine weitere Unterspritzung vorzunehmen. Erst nach erfolgtem Abbau des Fetts ist zu sehen, wie der Erfolg der Behandlung tatsächlich ausgefallen ist.