Kunsthaarimplantation

Kunsthaarimplantation ,In unserem Lexikon der Schönheit finden Sie alle Informationen zum Thema ‚Kunsthaarimplantation‘.,In unserem Lexikon der Schönheit finden Sie alle Informationen zum Thema ‚Kunsthaarimplantation‘. Kunsthaarimplantation

Ist das Kopfhaar ausgefallen, so kann eine Implantation von Kunsthaar helfen, wieder einen vollen Schopf zu bekommen. Bei einem nur teilweisen Haarausfall kann die Eigenhaarimplantation, zum Beispiel durch Entnahme der Haarfollikel aus dem Hinterkopf, noch helfen, die Haarpracht wieder wachsen zu lassen. Bei einer völligen Glatze hingegen ist das nicht möglich. Nun gilt eine Glatze bei Männern noch als wenig Aufsehen erregend und wird durchaus als normal angesehen. Doch bei Frauen ist sie das nicht und sie leiden häufig psychisch sehr unter dem Verlust des Kopfhaares. Vor dem Einsetzen von Kunsthaarimplantaten steht aber der Besuch beim Arzt an, denn dieser muss eine Diagnose stellen und entscheiden, woran der Haarausfall überhaupt liegt und ob es andere Möglichkeiten zur Behandlung gibt. Teilweise kann nämlich durch eine Hormontherapie erreicht werden, dass das Haar auf dem Kopf wieder sprießt. Die optische Veränderung steht dann erst an zweiter Stelle. Die ersten Haarimplantationen wurden schon vor einigen Jahrhunderten vorgenommen. Heute haben sich die Techniken natürlich weiterentwickelt und sind durchaus dazu angedacht, eine kahle Kopfhaut wieder „bewachsen“ werden zu lasse. Die Implantation von Kunsthaaren ist eine Möglichkeit, allerdings wird sie zunehmend durch andere Möglichkeiten verdrängt. Inzwischen wird sie auf der ganzen Welt eher selten angewendet. Künstliche Haare sind den echten Haaren weit unterlegen. Sie sind anfälliger für den Bruch der Haare und sehen zudem künstlich aus, wie Puppenhaar. Echte Haare sind belastungsfähig und wachsen auch, was bei Kunsthaaren nicht möglich ist. Außerdem sind künstliche Haare weniger gut verträglich, sie bergen das Risiko zum Ausbilden einer Allergie. Werden die Haare nun unter die Haut gesetzt, so kann es sein, dass dies Komplikationen mit sich bringt. Besteht also auch nur eine kleine Chance, zumindest etwas auf dem Kopf noch „zu retten“, in dem eigene Haare verpflanzt werden, wird jeder Plastische Chirurg oder Dermatologe zu einem solchen Eingriff raten, nicht zur Kunsthaarimplantation.

Kreisrunder Haarausfall
Kurzsichtigkeit