Keramikinlays

Inlays sind so genannte Einlagefüllungen, das heißt, es handelt sich um Werkstücke, die passgenau in den Zahn eingeklebt werden. Die Inlays können aus verschiedenen Stoffen bestehen, wie aus Kunststoff oder Gold sowie eben aus Keramik. Keramikinlays haben den großen Vorteil, dass sie sich farblich den Zähnen anpassen und nicht auffallen.

Keramikinlays werden eingesetzt, wenn ein Zahn noch nicht so stark geschädigt ist, dass eine vollständige Erneuerung desselben nötig wäre, aber doch schon so weit, dass eine einfache kleine Füllung nicht ausreichend ist. Unterschieden wird bei den Inlays zwischen den ein- und den mehrflächigen Inlays. Je nachdem, wie viele Seiten des Zahns ersetzt werden müssen, wird das entsprechende Inlay gewählt.

Keramikinlays können sehr präzise in den Zahn eingepasst werden und sind hinsichtlich ihrer Haltbarkeit sehr gut. Zudem sind sie vom natürlichen Zahnmaterial in Bezug auf ihre Farbe kaum zu unterscheiden. Den Inlays aus Gold sind sie dennoch weit unterlegen. Zudem muss der Zahntechniker bei der Anfertigung und Verarbeitung der Keramikinlays eine ganz besondere Sorgfalt walten lassen.

Keramikinlays werden anhand eines Abdrucks des aufgebohrten Zahns hergestellt und später im Zahn befestigt. Die Fixierung gelingt mit Zement oder einem speziellen Kleber. Die meiste Arbeit bei der Herstellung der Keramikinlays findet im Labor statt, daher kommen auf den Patienten kaum größere Sitzungen zu. Wichtig zu wissen ist auch, dass Keramikinlays deutlich haltbarer sind, als normale Füllungen, was vor allem im Bereich der Backenzähne wichtig ist. Hier kommt es zu einer großen Druckbelastung der Füllungen und die Keramikinlays können diese besser aushalten.

Vor dem Einsetzen der Keramikinlays muss der betreffende Zahn erst einmal von Karies befreit werden, was mit Hilfe eines Bohrers, eines Lasers oder einer chemischen Lösung geschieht. Dann wird ein Abdruck des Zahns in Gips gemacht, anhand dessen später der Zahntechniker das Inlay herstellen kann. In einer nächsten Sitzung kann das Keramikinlay eingepasst und fixiert werden.