Intimchirurgie

Intimchirurgie – Operationen im Geschlechtsbereich
Die Intimchirurgie befasst sich mit der Korrektur des Geschlechtsbereichs sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Viele Menschen fühlen sich nicht ganz zufrieden mit ihrem Äußeren und fühlen sich zum Beispiel beim Sex gehemmt. Nun ist es zwar so, dass der Partner sich meist am Aussehen des Intimbereichs des anderen nicht stört, der Betreffende selbst leidet aber unter einem mangelnden Selbstwertgefühl.

In einem Vorgespräch in einer Klinik für Ästhetische Chirurgie können Wünsche und Vorstellungen geäußert werden, wobei schon dies allein für viele Menschen eine riesige Hürde darstellt. Denn über den eigenen Intimbereich zu sprechen fällt immer noch sehr schwer. Viele Kliniken und Ärzte haben sich darauf spezialisiert, entweder Frauen oder Männer zu behandeln, weil sich viele Patienten vertrauensvoller an einen Facharzt des eigenen Geschlechts wenden. Wichtig ist, dass ein Arzt ausgewählt wird, der auch über eine gewisse Routine auf dem jeweiligen Gebiet verfügt. Dies ist zwar keine Garantie für eine erfolgreiche Operation, kann aber helfen, Risiken und Komplikationen zu minimieren.

Die meisten Eingriffe in der Intimchirurgie werden aus rein ästhetischen Gründen durchgeführt und daher werden die Kosten auch nicht von der Krankenkasse übernommen. Es kann aber auch sein, dass zum Beispiel vergrößerte Schamlippen verkleinert werden sollen, weil sie ständig zu Entzündungen durch einen erhöhten Druck führen. Solch eine medizinische Indikation gilt als Grund, dass zumindest ein Teil der Kosten von der Kasse übernommen wird.
Häufige Eingriffe, die in den Bereich der Intimchirurgie fallen, sind zum Beispiel die Vergrößerung oder Verkleinerung der Schamlippen oder eine Vergrößerung des Penis. In dem Zuge, wie überhaupt ästhetische Operationen zur gesellschaftlichen Akzeptanz finden, werden auch die intimen Operationen besser anerkannt. Ebenfalls zur Intimchirurgie zählen Eingriffe, die der Geschlechtsumwandlung dienen für Menschen, die sich einfach im falschen Körper geboren fühlen.