Gesichtsstraffung

Im Alter lässt die Elastizität der Haut nach und so zeigen sich nicht nur im Gesicht, sondern auch am Hals und am Dekolleté die ersten Fältchen und Unregelmäßigkeiten. Dabei heißt „im Alter“ nicht einmal, dass die betreffende Person das Rentenalter schon erreicht haben muss, sondern es kann auch sein, dass diejenige oder derjenige erst 30 oder knapp über 30 Jahre alt ist. Die Beschaffenheit der Haut wird zum einen durch den persönlichen Lebenswandel bestimmt und ist zum anderen genetisch bedingt. Wenn also die ganze Familie unter einer frühen Faltenbildung zu leiden hatte, dann wird sich das mit großer Wahrscheinlichkeit auch weiter fortführen.

Für die Gesichtsstraffung kommen als erstes verschiedene Cremes in Frage. Sie haben unterschiedliche Wirkstoffe, die zum Beispiel anregend auf die Kollagenfasern im Bindegewebe wirken und dort eine Straffung bewirken sollen. Andere Cremes arbeiten mit Wirkstoffen, die die Haut regelrecht aufpolstern sollen und so das Verschwinden der Falten und Fältchen bewirken können. Die Haut wird nicht wirklich straffer, sie wird aber praller und wirkt damit frischer und jünger. Die verschiedenen Mittel helfen aber nur, solange sie tatsächlich und regelmäßig angewendet werden.

Für die Gesichtsstraffung kann auch ein Facelifting in Frage kommen. Dieses wird im Bereich der Schläfe am Haaransatz gesetzt, wobei der Schnitt dann in Richtung Ohr geführt wird. Soll in die Straffung der Hals mit einbezogen werden, so wird ein weiterer Schnitt am Kinn gesetzt. Überschüssiges Wege und Haut, die zu viel vorhanden ist, wird entfernt. Dann folgen eine Fixierung und ein Verschluss der Wunde. Meist werden dafür selbst auflösende Fäden verwendet, so dass das schmerzhafte Ziehen der Fäden nicht mehr nötig ist. Das Facelifting ist ebenfalls keine Methode zur Gesichtsstraffung, die von Dauer ist. Die Haut altert weiter und so muss auch diese Behandlung wiederholt werden. Meist ist eine erneute Operation nach sieben bis fünfzehn Jahren nötig. Bei der Gesichtsstraffung auf operativem Wege kann übrigens auch der Laser eingesetzt werden, eine sehr schonende und wirkungsvolle Methode.