Endoskopisches Facelift

Endoskopisches Facelift – Die Straffung des Gesichts ohne große Narben
Das Endoskopische Facelift wird zu den Methoden der Gesichtsstraffung gerechnet. Dabei zählt es zu den Methoden, bei denen am wenigsten mit Narben zu rechnen ist, denn es handelt sich nicht um ein so genanntes offenes Facelift, sondern es werden nur kleine Schnitte gemacht. Dafür ist es aber nötig, dass einige Schnitte mehr gesetzt werden, die jedoch rasch heilen und Narben zurücklassen, die kaum ersichtlich sind. Die Schnitte werden so gesetzt, dass sie direkt am Ansatz der Haare verlaufen, so dass sie durch die Haare verdeckt werden können. Wer sich also eine schonende und möglichst mit wenigen Narben verbundene Behandlung wünscht, ist bei dem Endoskopischen Facelift gut aufgehoben.

Das Endoskopische Facelift stammt aus den USA und wird dort schon seit einiger Zeit praktiziert. Der Vorteil ist, dass die vielen kleinen Einschnitte weitaus schneller und besser heilen, als ein großer Schnitt. Das ästhetische Ergebnis ist so ein weitaus besseres. Das Endoskopische Facelift kann sogar unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden, eine Vollnarkose wird in der Regel nur auf Wunsch des Patienten gesetzt, sie ist nicht nötig und stellt eine unnötige Belastung für den Körper dar.

Dennoch ist das Endoskopische Facelift nicht frei von Nachteilen. Es gibt Punkte, da ist das normale Facelifting dem Endoskopischen Facelift deutlich überlegen. Das gilt zum Beispiel, wenn sehr tiefe Falten vorliegen. Sie können mit der neuen Methode nicht völlig geglättet, sondern nur gemildert werden. Auch, wenn der Überschuss an Haut sehr groß ist, weil die Haut schon sehr stark erschlafft war, lässt sich mit dem Endoskopischen Facelift nur ein nicht zufrieden stellendes Ergebnis erreichen. Im Einzelfall muss der Arzt über die anzuwendende Methode entscheiden.

Generell ist mit dem Endoskopischen Facelift eine Glättung kleinerer Falten durchaus möglich, auch das Anheben von Augenbrauen und Glätten der Zornesfalte auf der Stirn kann durchgeführt werden. Schwieriger wird es mit dem Anheben von erschlafften Wangen, hier kann ein offenes Facelift sinnvoller sein.