Endermologie

Endermologie – Mit Tiefendruck gegen Cellulite
Unter der Bezeichnung Endermologie wird ein noch relativ neues Verfahren im Kampf gegen Cellulite verstanden. Mit Hilfe dieser Tiefenmassage soll erreicht werden, dass sich die Dellen glätten, dass das Bindegewebe straffer wird sowie die Durchblutung angeregt wird.

Der Patient wird mit einem dünnen Ganzkörperanzug bedeckt. Dieser soll verhindern, dass sich bei der Behandlung die Körperhaare aufrichten und in das empfindliche Massagesystem geraden. Zudem wäre die Prozedur wohl kaum angenehm, wenn es ständig ziepen und zupfen würde.
Bei der Endermologie wird ein Behandlungskopf eingesetzt, der über zwei Rollen verfügt. So können die Problemzonen gezielt behandelt werden, an Bauch und Po, Schenkeln und Oberarmen. Der Behandlungskopf wird über die zu behandelnden Stellen geführt und es wird ein paralleler Unterdruck erzeugt. Dabei wird eine symmetrische Hautfalte gebildet. Die Haut wird praktisch zu einer Art Welle geformt. Zusätzlich wird diese Hautwelle nun durch zwei Präzisionsrollen massiert. Sie wird zueinander, in eine bestimmte Richtung oder auseinander gerollt, was durch eine elektronische Steuerung im Behandlungskopf möglich wird.

Bei der Endermologie soll das gesamte behandelte Gewebe mobilisiert werden. Das lymphatische System soll stimuliert werden so dass Schlacken und giftige Stoffwechselprodukte besser abtransportiert werden können. Der Effekt ist, dass das Bindegewebe durch die Anregung der Fibroblasten straffer und glatter wird. Das versprechen zumindest die Anbieter.

Ob die Endermologie nun tatsächlich wirksam ist, kann nicht abschließend beurteilt werden. Fakt ist aber, dass eine Massage das Bindegewebe strafft, damit verbunden ist eine Verbesserung des Hautbildes. Sicherlich müssen aber weitere Maßnahmen im Kampf gegen die Cellulite durchgeführt werden. So gehört eine gesunde Ernährung ebenso dazu, wie viel Bewegung. Auch die ausreichende Zufuhr von Flüssigkeit verbessert die Funktion des lymphatischen Systems und den Abtransport von Schlacken. Insofern ist die Endermologie eine gute Maßnahmen, kann aber nur ergänzend wirken.