Cellulite

Gemeinhin wird Cellulite auch als Orangenhaut bezeichnet, einfach, weil eine frappierende Ähnlichkeit mit dieser Südfrucht vorhanden ist. Die Haut wirkt wellig und wenig elastisch. Grund dafür ist das Bindegewebe, welches bei der Frau strangförmig herausgebildet ist. Die Natur hat hierbei für eine mögliche Schwangerschaft vorgesorgt, die nun einmal mit einer starken Gewichtszunahme verbunden ist. Damit es nicht zu Gewebeschäden kommt, soll sich selbiges ausdehnen können. Wäre das Bindegewebe wie bei einem Mann angeordnet, nämlich kreuzförmig, so könnte sich das Gewebe weniger gut ausdehnen. Die Folge ist aber nun, dass sich das Fettgewebe durch das Bindegewebe durchdrücken kann, was zu den unschönen Dellen führt.

Gegen Cellulite ist kein Kraut gewachsen, völlig abändern kann man den Zustand der Haut nicht. Doch es gibt einige Möglichkeiten, wie die Cellulite eingeschränkt werden kann und das Hautbild verbessert wird. Massagen, Lymphdrainage und viel Bewegung helfen dabei, Haut und Bindegewebe zu festigen. Allerdings berichten viele Frauen davon, dass Sport und gesunde Ernährung nicht immer zum gewünschten Ziel führen. Cellulite ist auch genetisch bedingt und wenn schon die eigene Mutter unter dieser zu leiden hatte, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass auch die Tochter irgendwann damit Probleme bekommen wird.

Eine andere Methode der Bekämpfung von Cellulite ist die operative. Hier kommt die Fettabsaugung in Frage. Gerade an Po und Oberschenkeln kann damit einiges bewirkt werden. Schließlich werden dabei die Fettzellen in ihrer Zahl reduziert und nicht nur zum Schrumpfen gebracht, wie bei einer Gewichtsreduktion. Für die Fettabsaugung wird eine spezielle Flüssigkeit unter die Haut gespritzt, welche die Fettzellen im Gewebe löst. Nun können Flüssigkeit und Gewebe mit einer dünnen Kanüle abgesaugt werden. Doch auch eine operative Fettentfernung ist keine Garantie dafür, dass die Haut wieder straff und fest wird. Die Methode muss ebenso mit einer gesunden Ernährung kombiniert werden sowie mit einem Mehr an Bewegung.

Cellulite ist weiter verbreitet, als manch einer annehmen mag. Man denke nur an die Fotos von Paparazzi, die die Stars und Sternchen dieser Welt mit ihrer Cellulite ablichten. Meist liegt das Unschöne daran in erster Linie in den Augen der Frau, die selbst die Cellulite hat.